Magazin 4/2007

Stuttgarter Tiefbahnhof kommt

Bund, Bahn und Baden-Württemberg haben sich auf Stuttgart 21 geeinigt.

Stuttgart wird einen Tiefbahnhof bekommen. Verkehrsminister Tiefensee, Bahnchef Mehdorn und Baden-Württembergs Ministerpräsident Oettinger haben sich auf die Finanzierung des umstrittenen Großprojekts Stuttgart 21 geeinigt. Ab 2010 soll der Kopfbahnhof für fast drei Milliarden Euro in eine unterirdische Durchgangsstation umgebaut werden. Der VCD fordert den sofortigen Stopp für das „Milliardengrab Stuttgart 21“. „Der geplante Tunnelbahnhof ist ein neues, störanfälliges Nadelöhr im Schienennetz“, sagte der stellvertretende VCD-Bundesvorsitzende Werner Korn. Die Zahl der Gleise soll von jetzt 16 auf acht reduziert werden. Dadurch entstünden besonders für den Nahverkehr Nachteile, so Korn. Außerdem seien keine optimalen Anschlüsse mehr gewährleistet. Der VCD hat ein eigenes Konzept für den Umbau des Stuttgarter Bahnhofs erstellt. Es sieht vor, den Kopfbahnhof für 1,3 Milliarden Euro zu sanieren und zu erweitern
(siehe fairkehr 1/2007).

Winfried Hermann, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag, sprach von einem „Schwabenstreich der besonderen Art“. Dem öffentlichen Nahverkehr und Verkehrsprojekten wie dem Ausbau der hoch belasteten Rheintalschiene fehle schon heute ein Großteil der von Stuttgart 21 gebundenen Mittel.

www.vcd-bw.de/themen/s21/

 

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