Magazin 4/2007

 

 
Foto: Wigand Vonsassen  

Eine bundesweite Werbekampagne von 25 Studenten der Angewandten Geographie aus Trier will Lust aufs Radfahren in der Stadt machen. Ziel des Projekts „Radlust“ ist es, den Radverkehr in Deutschland innerhalb von fünf Jahren zu verdoppeln. Zusammen mit ihrem Professor Heiner Monheim touren die Studentinnen und Studenten durch Deutschland – mit der Botschaft, dass Alltagsradeln Spaß macht und dass Fahrräder mehr sind als Freizeitgegenstände. Auf dem evangelischen Kirchentag in Köln, beim Münchener Streetlife Festival und beim internationalen Fahrradkongress „Velo-city“ in der bayerischen Hauptstadt ist die vom Bundesumweltministerium unterstützte Kampagne auf große Resonanz gestoßen. Den Studierenden gelang es, die Aufmerksamkeit von Vertretern der Fahrradlobby und von Politikern wie Bundesverkehrsminister Tiefensee zu gewinnen. Zum krönenden Abschluss radelten Heiner Monheim und seine Truppe mit Werbeplakaten über die Münchener Maximilianstraße. Die Studenten haben außerdem einen Bildband und eine Wanderausstellung konzipiert. Weitere Termine, an denen das Team sein Projekt und die Ausstellung präsentiert, sind die Fahrradmesse IFMA in Köln vom 9. bis zum 13. September 2007 und der Geographentag in Bayreuth vom 29. September bis zum 3. Oktober. Noch bis Oktober gibt es die Wanderausstellung im Verkehrszentrum des Deutschen Museums in München zu sehen.

Ausstellung ausleihen:
Prof. Dr. Heiner Monheim, Behringstraße (Geozentrum), 54296 Trier, Tel./Fax: (0651) 201-4551,
E-Mail: kampagne@radlust.info,
mehr Infos: www.radlust.info

 

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