Reise 3/2007

Service

Spontan weg

Schnell raus aus dem Alltag – aber wie? fairkehr gibt Tipps, wie Kurzentschlossene mit Bahn, Fahrrad oder zu Fuß in den Urlaub kommen.

 

 
Foto: DB AG/Banaszak  
Abends in Karlsruhe in die Bahn steigen und am nächsten Tag ausgeschlafen in Venedig ankommen – das geht mit dem Nachtzug. Ob DB Nachtzug, CityNightLine, EuroNight, D-Nacht und UrlaubsExpress – mit den von Deutschland aus fahrenden Linien erreichen Reisende zahlreiche Ziele in Deutschland, Europa und darüber hinaus: Wer will, kommt bis nach Novosibirsk. Sparpreise sind bis zu drei Tage vor Abfahrt erhältlich, das Kontingent ist allerdings begrenzt. Wer sich kurzfristig entschließt, den Nachtzug zu nehmen, findet immer einen Platz zum Normalpreis.
Für Spontantrips in entfernte Städte ist der Nachtzug das Verkehrsmittel der Wahl: Man spart eine Hotelübernachtung, kommt direkt im Stadtzentrum an und reist klimaschonend. Übrigens: Wer seine Nachtzugreise über die Internetseite von Verträglich Reisen bucht, unterstützt die Arbeit des fairkehr-Verlags, der Vermittlerprovision bekommt.
Infos und Buchung: www.nachtzugreise.de, www.citynightline.ch, www.vertraeglich-reisen.de/service-anreise.php
 

Unter www.radreisen-online.de bieten knapp 90 Veranstalter in Zusammenarbeit mit dem ADFC Radtouren in Deutschland, Europa und der ganzen Welt an.

Auf www.wanderbares-deutschland.de präsentiert der Deutsche Wanderverband attraktive Wege, Regionen und über 700 wanderfreundliche Gastgeber aus ganz Deutschland.

Das VCD-Reisehandbuch „Mobil im Urlaub“ und das gleichnamige Internetportal zeigen Regionen in Deutschland, die besonders gut mit Bus und Bahn zu erreichen sind und informieren über die umweltschonende An- und Abreise sowie die Mobilität vor Ort: mit Rad, Kanu oder Wanderschuhen.
www.reiselust-deutschland. de/mobil_im_ urlaub.html

Last-Minute-Angebote

Die Restplatzbörse unter www.vertraeglich-reisen.de hilft Familien, Pärchen, Freunden oder Einzelpersonen, auch in letzter Minute noch besondere Reisen zu fairen Preisen zu finden. Hier bieten Unterkünfte und Reiseveranstalter freie Plätze an, oft zu günstigeren Konditionen. Wer radeln, wandern, segeln, Kultur oder gutes Essen genießen oder einfach nur in einer netten, kleinen Unterkunft wohnen will, der sollte auf der Restplatzbörse vorbeischauen.
Auch beim „forum anders reisen“, dem Dachverband für sozial- und umweltverträgliches Reisen, gibt es für Kurzentschlossene Pauschal- und Individualangebote im In- und Ausland. Wer in Deutschland aktiv sein oder entspannen möchte, findet bei „Viabono“ viele Pauschalreisen und ökologisch orientierte Unterkünfte.
www.vertraeglich-reisen.de/last-minute/
www.forum-anders-reisen.de
www.viabono.de

Günstig durch Europa

In den Zug steigen, quer durch Europa fahren und das mit nur einem Bahnticket – InterRail macht’s möglich, seit mittlerweile 35 Jahren. Bahnreisende können zwischen zwei Angeboten wählen: dem „Global Pass“, der alle 30 teilnehmenden Länder umfasst, und dem „One Country Pass“, mit dem sich Reisende auf ein Land ihrer Wahl konzentrieren können. Die InterRail-Angebote richten sich sowohl an junge Menschen als auch an Erwachsene mit Kindern. Wer jünger als 27 ist, bekommt einen Jugendrabatt.

Infos und Buchung: www.interrailnet.com
Die InterRail-Tickets gibt es außerdem bei allen teilnehmenden Eisenbahngesellschaften.

   
 

zurück zum Inhalt