Kinder 3/2007

Henrys Rätselreise
durch Deutschland

 

Illustrationen: Michael Schober

Post! Henry ist ganz aufgeregt und reißt den dicken Umschlag gleich an der Haustür auf. Eine goldene Karte segelt zu Boden. Darauf steht „Freifahrschein“, ausgestellt auf Henry Raupe, gültig für 13 Tage in allen Zügen. Das müssen die Unterlagen für die große Rätselreise sein. Im Zugfahren ist Henry Profi. Aber die Rätsel machen ihm zu schaffen. Hilfst du Henry herauszufinden, in welche sieben Städte er reisen soll?

Zügig zu den sieben Orten

Text und Rätsel: Valeska Zepp

   
 

Mitmachen und gewinnen

In welche sieben Städte soll Henry mit dem Zug reisen? Schreib die
Namen mit den Nummern an: henry@fairkehr.de oder Redaktion fairkehr, Niebuhrstraße 16b, 53113 Bonn. Gib bitte dein Alter an. Einsendeschluss ist der 16. Juli 2007. Wir verlosen Bücher für die Sommerferien.

Beim letzen Rätsel haben gewonnen: Darius Molitor, Judith Nienstedt, Eva-Maria Hinz, Robert Sternecker, Karin Mair, Karin Kammereck, Lisa Mair, Jutta Klapp, Birgit Damrath und Jens Vater.

   

 

 

Kinderbücher für die Reise:

Rache im Galopp

Wanda hat ein Problem: Aufgrund widriger Umstände muss sie ihre Ferien auf dem Reiterhof verbringen. Und ein Reiterhof ist so ziemlich der letzte Ort, wo sie hin will. Wanda findet die Pferde einfach zu groß, die Reitlehrer zu geschniegelt und die Mädchen alle Galoppzicken. Als wäre das nicht schon schlimm genug, macht sich auch noch ausgerechnet die Mädchenhasserbande mit ihren Fahrrädern Richtung Reiterhof auf.

Die Autorin Dagmar Geißler hat eine spannende Geschichte geschrieben und ihr Buch originell und witziges gestaltet. Man stöbert in Wandas Tagebuch, in dem sie nicht nur alle Ereignisse auf dem Reiterhof notiert, sondern auch ihre Gedanken zu Erwachsenen, Pferden, Jungs und Freundinnen durch Zeichnungen und lustige Randnotizen untermalt. Es gibt jede Menge schöne Details zu entdecken. Das Buch macht neugierig auf mehr von Wanda und Lust, selber Tagebuch zu schreiben. (vz)

Geißler, Dagmar, Wanda – Rache im Galopp, dtv Junior April 2007, kartoniert, 125 Seiten, 8,95 Euro – empfohlen ab neun Jahre

 

Jede Menge Rätsel

Wenn die Reise mal wieder zu lang dauert, helfen die Kinderbücher „Maiers große Rätselreise“ und „Was suchen die Maiers am Himalaja?“: Auf Wimmelbildern gilt es winzige Details zu finden, mit denen sich die Familie Maier während ihrer Europa- bzw. Weltreise auseinandersetzen muss. Ein kniffliger aber sehr kurzweiliger Rätselspaß für die ganze Familie. (vz)

Peter Knorr/Doro Göbel, Maiers große Rätselreise, dtv junior München 2004, 63 Seiten, 8 Euro

Peter Knorr/Doro Göbel, Was suchen die Maiers am Himalaja?, dtv junior München 2006, 64 Seiten, 9,50 Euro

 

Wir Klimakiller

Siebzig Prozent aller heute lebenden Menschen werden im Jahr 2050 noch am Leben sein“, schreibt der australische Biologe Tim Flannery. Der Autor des Klimabestsellers „Wir Wettermacher“ hat in seinem neuen Buch „Wir Klimakiller“ sein Wissen für Jugendliche aufbereitet.

Das Buch liest sich streckenweise wie ein spannender Roman. Eindringlich schildert der Wissenschaftler die offensichtlichen Zeichen des Klimawandels. Er erklärt Wetterextreme und ökologische Zusammenhänge anhand konkreter Beispiele und gibt den Jugendlichen Tipps, wie sie selbst aktiv werden können.

Das Buch verschafft Jugendlichen eine Grundlage für Diskussionen über den Klimawandel. Ganz ohne Vorwissen kann man Flannerys Ausführungen jedoch nicht folgen. Ein paar Stunden Geografie, Biologie, Physik und Chemie sollten die jungen Leserinnen und Leser mitbringen.

Tim Flannery: Wir Klimakiller. Wie wir die Welt retten können. Fischer Schatzinsel 2007, 304 Seiten, 12,90 Euro.

   
 

zurück zum Inhalt