Magazin 4/2006

Kurz + Klein

  • Regionalbahnen haben Erfolg. Das ist das Fazit der neu aufgelegten Broschüre „Stadt Land Schiene“. Darin stellt das Bündnis Allianz Pro Schiene, dem neben dem VCD weitere Umwelt-, Verbraucher- und Eisenbahnverbände angehören, 16 Nahverkehrsunternehmen vor: von der Nordbahn in Schleswig-Holstein bis zur Bayerischen Oberlandbahn.
    www.allianz-pro-schiene.de
  • „Lohas“ – ein neuer Trendbegriff aus den USA. Er steht für Lifestyle of Health and Sustainability und beschreibt Menschen, die ein komfortables Leben führen wollen und Freude am Konsum haben – aber bitte gesund, nachhaltig und fair! Wie die Zeitschrift natur+kosmos berichtet, zeige die zunehmende Zahl an Bio-Supermärkten und Öko-Sortimenten bei Discountern, dass sich „Lohas“ auch in Deutschland etabliert.
  • Die Post wird grün. Seit dem 1. August 2006 bietet die Post-Tochter DHL das Pluspäckchen GoGreen an. Für 5,99 Euro erwerben Kunden eine recyclebare Verpackung plus Porto und spenden gleichzeitig für den Umweltschutz: Um die CO2-Emissionen auszugleichen, die der Transport verursacht, fließen pro Päckchen zehn Cent in Klimaprojekte.
    www.dhl.de
  • Wer im Dickicht der Umweltsiegel nicht mehr durchblickt, findet Hilfe bei der Infokampagne „Echt gerecht. Clever kaufen“ des Bundesministeriums für Verbraucherschutz. Noch bis Oktober tourt ein Infobus durch deutsche Städte. Verbraucher können sich dort direkt bei Experten über nachhaltigen Einkauf informieren. Wer den Bus verpasst, kann sich die Broschüre zur Aktion aus dem Internet herunterladen.
    Mehr Infos:
    www.echtgerecht.de

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