Magazin 4/2006

Erschienen

Mahatma Ghandi sagte einst: „Sei die Änderung, die du dir für diese Welt wünschst.“ Oder mit anderen Worten: Wir sind, was wir tun. Oder auf Englisch: We Are What We Do. Das ist der Name einer Bewegung, die, aus England kommend, sich nach und nach über den Globus ausbreitet. Hier in Deutschland hat

We Are What We Do zusammen mit der Agentur Scholz & Friends und dem Pendo Verlag das Buch „Einfach die Welt verändern“ herausgebracht. Mit anschaulichen, witzigen Bildern und kurzen originellen Texten beschreibt das Buch 50 kleine Ideen mit großer Wirkung – alltägliche Dinge, die jede und jeder ohne großen Aufwand tun kann, um die Welt ein bisschen besser zu machen. Zum Beispiel Bus und Bahn benutzen, wann immer es geht, denn: „Ein Bus bringt ebenso viele Leute an ihr Ziel wie 40 Autos. Und er fährt sowieso dorthin.“ Oder ein biss-chen mehr zu Fuß gehen, denn: „Übergewicht ist ein dickes Problem für die Industrieländer.“ Oder einem sinnvollen Verein beitreten. Oder selbst eine Aktion einschicken unter ideen@weare-whatwedo.de, die dann in der nächsten Auflage des Buches und im Internet veröffentlicht wird. Die Autorinnen und Autoren haben auf verschiedenen Seiten kleine Mitmach-Anregungen wie Postkarten oder Aufkleber versteckt. Hinten im Buch finden sich für jede der 50 Aktionen passende Internetadressen mit weiterführenden Informationen.

„Einfach die Welt verändern“ ist ein Buch, das man immer wieder gern zur Hand nimmt. Es ist schön anzuschauen, schön zu lesen und regt zum Nachdenken und Nachmachen an.

We Are What We Do:
Einfach die Welt verändern. 50 kleine Ideen mit großer Wirkung. Pendo Verlag 2006, 7,90 Euro.
Im Buchladen oder bestellen im Internet unter www.pendo.de
oder www.fairkehr.de > Shop
Mehr Infos:
www.wearewhatwedo.de

   
 

„Einfach die Welt verändern“ gibt es nicht nur zu kaufen: Wer über die VCD Service GmbH sein Geld ökologisch anlegt, bekommt das Buch gratis. Als Dank dafür, dass er oder sie Aktion 20 aus „Einfach die Welt verändern“ berücksichtigt: Stelle sicher, dass dein Geld in die richtigen Firmen investiert wird.

Kontakt: VCD Service GmbH
Tel.: (0228) 98585-85 oder -67,
E-Mail: versicherungsservice@vcd.org,
www.vcd-service.de

   
 

Mobilität ist eine Option, häufig ein Zwang, aber gestaltbar – schreiben Claus J. Tully und Dirk Baier, in ihrem Buch „Mobiler Alltag“. Ihre Neuerscheinung richtet sich an Studierende der Sozialwissenschaften und grundsätzlich an alle, die mit der Gestaltung von Wegen zu tun haben. Nicht nur die Verkehrsplanung beschert den Menschen längere oder kürzere, bequemere oder beschwerlichere Wege – auch der Arbeitsmarkt, die Bildung, das Internet, der Tourismus, die Freizeit oder der Einkauf, d.h. die Bedürfnisse des Alltags. Ziel des Buches ist die Sensibilisierung für diesen Alltag, dessen Gestaltung „Bewegung“ erzeugt. Das Buch beschreibt Entwicklungen und analysiert Zusammenhänge rund um die mobile Welt.

Claus Tully J./Dirk Baier: Mobiler Alltag. Mobilität zwischen Option und Zwang – Vom Zusammenspiel biographischer Motive und sozialer Vorgaben. VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006, 253 S., 19,90 Euro.

zurück zum Inhalt