Editorial 4/2006
 

Du bist das Klima

 
Michael Adler

Foto: www.marcusgloger.de

Mit Zehn Tonnen Kohlendioxid (CO2) pro Jahr heizen Sie das Klima an, wenn Sie leben wie die meisten Deutschen. Dauerhaft erträgt das Weltklima aber nur zwei bis drei Tonnen CO2 pro Mensch. Die Zeit wird knapp. Alle Wissenschaftler, mit denen wir für die aktuelle fairkehr gesprochen haben, sind sich einig: Wir in den Industrieländern müssen unseren derzeitigen CO2-Ausstoß um gut drei Viertel verringern. Sie müssen also gut sieben Tonnen abspecken. Keine Angst, die Klimadiät ist nicht so anstrengend wie eine Brigitte-Diät. Einige Tonnen werden Sie schnell und ohne Schmerzen los.

Schnelle Erfolge sind bei einer Diät wichtig. Zwei Tonnen CO2 werden in die Luft geblasen, um den durchschnittlichen Stromverbrauch eines deutschen Haushaltes zu erzeugen. Wechseln Sie also zu einem Ökostrom-Anbieter und schon sind zwei Tonnen runter. Schauen Sie aber genau hin. Das Unternehmen Ihrer Wahl muss auch in regenerative Energien investieren. Der Strom ist im übrigen derselbe. Ihre Lampen brennen nicht dunkler.

Wie Sie sich bewegen, wirkt in zwei Richtungen. Sie verschlanken Ihre CO2-Bilanz und sich selbst.

Definieren Sie Ihre Männlichkeit oder ihre weibliche Dynamik nicht darüber, dass Sie 356 PS souverän mit dem rechten Fuß beherrschen, sondern darüber, dass Sie mit 60 noch zehn Kilometer laufen können, ohne zu japsen.

Fahren Sie mit dem Fahrrad zur Arbeit, lassen Sie das Auto für kurze Strecken stehen. Wenn Sie dann noch die Großlimousine oder den Familienvan durch ein kleineres Auto aus der aktuellen Auto-Umweltliste ersetzen, sparen Sie leicht eine weitere Tonne. Dann sind es nur noch vier.

Gut vier Tonnen jagen Sie buchstäblich durch den Schornstein. Isolieren Sie Ihr Haus und machen Sie Ihr Wasser mit der Sonne heiß. Schnell sind nochmal zwei Tonnen weg. Und dann sind es nur noch zwei.

Mit wenigen Richtungsentscheidungen haben Sie Ihre Klimawirkung halbiert. Die letzten zwei bis drei Tonnen schaffen Sie zum Nachtisch. Wie der möglichst klimaschonend angerichtet wird, erfahren Sie ab Seite 18.

Warum ausgerechnet Sie das alles machen sollten? Weil die Welt Vorbilder braucht. Werden Sie eins. Und als Verbraucher haben Sie eine große Macht. Nutzen Sie sie.

Ohne die große Politik wird es dennoch nicht gehen. Der VCD fordert seit Jahren einen CO2-Grenzwert für Autos und eine Kerosinsteuer. Fast alle Klimaforscher fordern eine Energiewende hin zu regenerativen Energien. Die Kernkraft zählt nicht dazu. Erstens ist Uran ebenfalls endlich und zweitens sind die Risiken nicht beherrschbar, wie der jüngste Störfall in Schweden gezeigt hat.

Sicher ist schon heute: Es wird so warm auf der Erde, wie es die Menschheit noch nie erlebt hat. Meine Kinder haben gute Chancen, das Jahr 2090 zu erleben. Ich will Ihnen keine heiße Erde hinterlassen. Unsere Generation hat noch die Chance, die Folgen des Klimawandels zu begrenzen. Fangen wir heute damit an.

Angenehmes Sommerwetter wünscht Ihnen Ihr

 

zurück zum Inhalt