VCD Aktiv 4/2006

Vision Zero

Null Verkehrstote

Der VCD lädt im September zur Tagung „Vision Zero – der Weg zu Null Verkehrstoten in Deutschland“ ein. Internationale Verkehrssicherheitsexperten, Regierungsvertreter, Verkehrspsychologen und Interessierte diskutieren die nächsten Schritte hin zur Vision Null Verkehrstote.

Foto: Archiv

Das ist das falsche Signal! Jedes Jahr, wenn die aktuellen Zahlen der Verkehrsopfer in Deutschland verkündet werden, geben sich Verkehrssicherheitsexperten gelassen. „Niedrigste Zahl an Verkehrstoten seit über 50 Jahren!“ jubelte beispielsweise der Präsident des Statistischen Bundesamtes Johann Hahlen kürzlich. Rein rechnerisch ergeben die 5361 Menschen, die in 2005 auf deutschen Straßen getötet wurden, einen Rückgang um 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Und so lobte Hahlen weiter: „Durch diese erfreuliche Entwicklung kann Deutschland eine positive Bilanz für die Forderung der Europäischen Union zur Halbierung der Verkehrstoten im Zeitraum von 2000 bis 2010 vorlegen.“

Was ist erfreulich daran, dass jeden Tag fünfzehn Menschen auf deutschen Straßen sterben und 1200 Menschen verletzt werden? Würde die deutsche Verkehrssicherheitspolitik einem schlüssigen Konzept folgen, könnte die Bilanz deutlich besser aussehen. Die europäischen Nachbarländer zeigen, wie es geht, allen voran Schweden, das das Konzept Vision Zero schon 1997 zur Grundlage seiner Verkehrssicherheitspolitik gemacht hat. In Deutschland folgt man der fatalen Prämisse, dass Verkehr so ist, wie er ist, und die Verkehrsteilnehmer selbst für seine Sicherheit sorgen müssen.

Aber Menschen machen Fehler, und schon ein kleiner Fehler im Straßenverkehr kann tödlich sein. Warum gilt das Recht auf Leben im Straßenverkehr nicht? Wenn man das Grundgesetz ernst nimmt, kann es nur eine akzeptable Zahl an Verkehrsopfern geben: Null! Es ist höchste Zeit für einen Paradigmenwechsel in der Verkehrspolitik. Wir brauchen die „Vision Zero“.

Das Konzept dafür hat der VCD mit seinem Masterplan „Vision Zero – Null Verkehrstote“ bereits 2004 vorgelegt. Nun muss gemeinsam mit allen Beteiligten das Fundament für eine neue Verkehrssicherheitspolitik gelegt und eine breite Öffentlichkeit von ihrer Notwendigkeit überzeugt werden. Die VCD-Tagung ist ein wichtiger Schritt dahin.

Bestellen Sie den VCD-Masterplan Vision Zero – Null Verkehrstote im VCD-Onlineshop

 

Keine Verkehrstoten mehr

Der VCD lädt ein zur Tagung „Vision Zero – der Weg zu Null Verkehrstoten in Deutschland“. Wie dieses Ziel erreicht werden kann, darüber spricht der VCD mit Vertretern aus dem Bundesverkehrsministerium, dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat und der Verkehrswacht, mit Verkehrspsychologen und Verkehrsexperten aus Brüssel und der Schweiz. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutieren darüber, wie das System Verkehr in Deutschland geändert werden muss. Außerdem zeigen die Referentinnen und Referenten anhand von Beispielen aus der Praxis, welche konkreten Instrumente zu mehr Verkehrssicherheit führen.

Termin: 7. September 2006, 10 bis 17 Uhr, Hessische Landesvertretung, Berlin.

Anmeldung: Thomas Kirpal, Tel.: (030) 280351-64, Fax: -10,
E-Mail: thomas.kirpal@vcd.org
Programm Vision Zero unter: www.vcd.org

 

zurück zum Inhalt