Reise 6/2005

Reisepavillon –
Messe für anderes Reisen

Vom 3. bis 5. Februar 2006 findet zum 16. Mal der „Reisepavillon – Marktplatz für anderes Reisen“ in Hannover statt.

Foto: South African Tourism

Luchs oder Löwe? Südafrika ist in diesem Jahr ein Themenschwerpunkt beim Reisepavillon in Hannover. Wer lieber einheimische wilde Tiere sehen möchte, fährt am besten in einen der deutschen Natur- oder Nationalparke.

Wer Urlaubsziele jenseits des Massentourismus sucht, wird nur selten im Reisebüro fündig. Individuelle Reiseveranstalter haben kaum die Möglichkeit, sich in den Reisebüros zu etablieren, zumal diese inzwischen weitgehend zu Ketten zusammengefasst und in festen Händen einiger weniger Konzerne sind.

Um dem etwas entgegenzusetzen, findet jedes Jahr eine Messe für anderes Reisen, der Reisepavillon statt. In Hannover präsentieren Spezialreiseveranstalter, Regionen und Nationalparke Anfang Februar ihre Reiseangebote der Öffentlichkeit. Auf der Reisemesse findet man familiäre Hotels, ökologische Produkte, Informationen über umweltschonende Anreisemöglichkeiten – alles, was zum umweltschonenden Reisen dazugehört. Für alle Urlaubsinteressen bieten die Aussteller das Passende – vom Aktivurlaub unter fachkundiger Führung über Eltern-Kind-Reisen bis zur umweltfreundlichen Klassenreise. Themenschwerpunkte sind in diesem Jahr „Naturparke“, „Südafrika“ und „historische Gärten“.

Reisepavillon – Marktplatz für anderes Reisen, 3. bis 5. Februar 2006, Messe Hannover, Halle 2, www.reisepavillon-online.de

Neues VCD-Tourismusprojekt

Das VCD-Projekt Reiselust geht in die zweite Runde –mit Tipps und Tricks für den Urlaub ohne Auto.

In welchen Zügen kann man Fahrräder mitnehmen? Welche Regionen bieten den besten Service für Autolose? Welche Aktivitäten sind besonders umweltfreundlich? Tipps und Tricks für einen gelungenen Urlaub ohne Auto stellt der VCD im Rahmen seines neuen Projektes „Mobil im Urlaub – Reiselust Deutschland“ in einem Handbuch zusammen. Es erscheint mit dem Titel „Mobil im Urlaub“ im Februar 2006.

„Mit dem Handbuch kann jeder ganz leicht einen nachhaltigen Reiseplan erstellen und so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, erklärt Susann Görnert, Projektleiterin beim VCD. Das sei ein weiterer Schritt, um die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage für Urlaub ohne Auto in Deutschland zu schließen. Das Projekt ist Teil der Kampagne „Echt gerecht. Clever kaufen.“ und wird vom Verbraucherschutzministerium gefördert.

Schon mit dem Vorgängerprojekt „Reiselust – Neue Wege in den Urlaub“ schaffte der VCD in zehn deutschen Urlaubsgebieten ein neues Bewusstsein für nachhaltige Mobilität im Tourismus. Die Partnerregionen verbesserten auto-unabhängige Angebote und nahmen sie in ihre Marketingkonzepte auf.

Ansprechpartnerin: Susann Görnert, Tel.: (030) 28035137, susann.goernert@vcd.org, www.reiselust-deutschland.de

Spielen

Ein neues Brettspiel verspricht Erfolg und Spaß beim Sprachenlenen.

Würden Sie sich im nächsten Urlaub gerne mit den Landsleuten unterhalten? Mit dem Spiel „New Amici“ soll Sprachenlernen jetzt ganz einfach sein. Statt Vokabeln büffeln steht das Spielvergnügen hier im Vordergrund.

New Amici, 1–4 Spieler, Deutsch-Englisch, -Italienisch, -Französisch oder -Spanisch, ca. 40 Euro

 

zurück zum Inhalt