Reise 3/2005

Neuer Ausflugszug ins Thüringer Schiefergebirge

Bis zum Herbst bringt der neue Schiefergebirgs-Express Urlauber und Ausflugsgäste von Leipzig direkt ins Thüringer Schiefergebirge. Ein neues VCD-Faltblatt wirbt für Zug und Region.

www.saale-rennsteig-seen

Ruhe finden im „Land der tausend Teiche“: Mit dem Fahrrad oder zu Fuß lassen sich die Geheimnisse des Naturparks Thüringer Schiefergebirge am schönsten entdecken.

Mit der Bahn anreisen und eine Woche die Region zwischen Rennsteig und Saalestauseen erwandern: Der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) wirbt mit einem neuen Faltblatt für Urlaub ohne Auto im Thüringer Schiefergebirge. Das Faltblatt stellt abwechslungsreiche Pauschalangebote vor, gibt Informationen zur Anreise ohne Auto und weist auf ein zusätzliches Angebot der Deutschen Bahn hin: Seit Mai verkehrt mit dem Schiefergebirgs-Express ein durchgehender Zug von Leipzig über Gera direkt bis ins Schiefergebirge nach Blankenstein.

Mit dem Faltblatt „Neue Wege in den Naturpark Thüringer Schiefergebirge“ möchte der VCD für die Region werben und für eine möglichst gute Auslastung des Schiefergebirgs-Expresses sorgen. „Wir möchten Einheimische und Urlauber zu einem Ausflug mit Bus und Bahn anregen“, erklärt VCD-Referentin Petra Bollich. „Und es soll anderen Regionen als Beispiel dafür dienen, wie man das Thema »Urlaub ohne Auto« erfolgreich vermarkten kann.“

Der VCD entwickelte das Faltblatt für die Region Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale im Rahmen des Projektes „Reiselust – neue Wege in den Urlaub“, das von Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt gefördert wird. Der Naturpark Thüringer Schiefergebirge gehört zu den zehn Urlaubsregionen, die sich gemeinsam mit dem VCD für eine nachhaltige Mobilität im Urlaub engagieren.

Infos zum Zug unter: www.bahn.de/thueringen Infos zum VCD-Projekt Reiselust unter: www.reiselust-deutschland.de
Das Faltblatt ist zu bestellen unter: versand@vcd.org

 

zurück zum Inhalt