Politik 3/2005

Linkliste

 

www.zufusszurschule.de:

„Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ leicht gemacht – auf dieser Seite gibt es zahlreiche Informationen für Eltern, Lehrer und Erzieher darüber, wie Kinder ihre täglichen Wege sicher zurücklegen und dabei fit und gesund bleiben.

 

www.schoolway.net:

„Europäisches Netzwerk für sichere und attraktive Schulwege" nennt sich die Internetplattform, auf der europaweit Schüler, Lehrer, Eltern sowie Kommunen und Schulbehörden Erfahrungen im Mobilitätsmanagement austauschen können. Umfangreiche Informationen zum Thema sichere und umweltfreundliche Schulweggestaltung sind direkt zugänglich. Wer sich darüber hinaus registrieren lässt, erhält unter anderem Zugriff auf Unterrichtsmaterialien. Schulklassen haben die Möglichkeit, Projekte zu entwickeln und auf der Internetseite präsentieren und bewerten lassen.

 

www.mobilitaetsmanagement.nrw.de/index.php?mp=2&s=40:

Auch das Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Bauwesen Nordrhein-Westfalen (ILS NRW) beschäftigt sich auf seinen Internetseiten ausführlich und auf anschauliche Weise mit dem Mobilitätsmanagement für Schulen. Es werden Handlungsfelder sowie Beteiligungsmöglichkeiten unter anderem für Lehrer, Schüler, Eltern und Kommunen beschrieben. Anhand positiver Beispielprojekte in Deutschland und Belgien wird aufgezeigt, was in Sachen nachhaltiger Mobilität an Schulen machbar ist.

 

www.curriculum-mobilitaet.de:

Das Niedersächsische Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung (NiLS) hat im Auftrag des Landeskultusministeriums ein neues Konzept für den Verkehrsunterricht an Schulen entwickelt und hält auf seinen Seiten umfangreiche Informationen für Lehrkräfte aller Schulformen bereit. Vorgestellt werden zehn Bausteine, die fächerübergreifend eingesetzt werden können. Das Ziel: weg von der rein traditionellen Verkehrs- hin zu einer nachhaltigen Mobilitätserziehung für alle Altersstufen.

www3.karlsruhe.de/servlet/is/72503/:

Immer mehr Kinder sind bereits im Vorschulalter übergewichtig. Das Karlsruher Agenda-21-Projekt „Kindergesundheit“ will feststellen, wie gegen das Problem anzugehen ist. 13 Einrichtungen organisieren seit 2002 für 800 Kindergartenkinder Aktionen zu den Themen Ernährung, Bewegung und Mobilität. Auf den Internetseiten erfahren Interessierte mehr darüber und über die Studie allgemein, die noch bis zum 1. September 2005 läuft.

zurück zum Inhalt