Reisemagazin 1/2005

Wandern in den Vogesen

Eine Vogesen-Monographie zeigt die Vielfalt der alten Kulturlandschaft im Elsass.

www.photocase.de
Bei einer Wanderung durch die Vogesen kann man Hirsche treffen: nicht nur ím Gehege, auch freilaufend. Etwa 10000 Tiere zählt der Rotwildbestand in dem französischen Mittelgebirge.

Eine Vogesen-Monographie zeigt die Vielfalt der alten Kulturlandschaft im Elsass.
Mediterranes Ambiente im Osten, neblige Moorlandschaften in den Tälern und skandinavisch anmutende karge Geröllhalden in den Kammlagen: Die Vogesen bieten vielfältige Landschaftstypen und eine artenreiche Natur. Mit vielen beeindruckenden Bildern und informativen Texten beschreiben die Autoren das Mittelgebirge am Oberrhein. Besuchern erschließt sich die Vogesenlandschaft am besten auf den vielen Wanderwegen. Im Buch sind zwölf ausgewählte Wanderrouten beschrieben, mit allen wichtigen Informationen und Adressen. Der Club Vosgien hat ein gutes Wanderwegenetz ausgeschildert und bietet auch Kombitouren aus Wanderungen und Bus-/Bahnfahrten an.

Thomas Kaiser/Martin Stieghorst: Die Vogesen, G.Braun Buchverlag 2003, 144 Seiten, 24,80 Euro
Infos: (0033) 388325796 info@club-vosgien.com

Der Berg ruft

Ein neuer Reiseführer informiert Landurlauber über Bauernhöfe in den Alpen.

Jeder, der gerne Urlaub auf dem Bauernhof macht, kennt sicher den Reiseführer der Zentrale für Landurlaub „Raus aufs Land“. Ganz neu, aber mit gleichem Konzept, ist jetzt der Reiseführer für Landurlaub in den Alpen erschienen. Das Buch verzeichnet Bergbauernhöfe, Almen und Hütten aus allen Alpenländern, die Übernachtungsmöglichkeiten anbieten. Dazu gibt es viele Reisetipps und Adressen rund um die Alpen.

Bestellen: Raus in die Berge, Zentrale für Landurlaub, Tel.: (0228) 963020

Schwarzwald macht mobil

Schwarzwaldurlauber können jetzt gratis Bus und Bahn benutzen.

Am 1. Januar diesen Jahres startete im Schwarzwald das Mobilitätsprojekt Konus. Die Abkürzung steht für „Kostenfreie Nutzung des ÖPNV für Schwarzwaldurlauber“. Übernachtungsgäste der 50 teilnehmenden Orte im Südschwarzwald, erhalten von ihrem Gastgeber die Konus-Gästekarte, eine Kurkarte, die auch als Fahrschein gilt. So sparen die Urlauber Geld und müssen sich nicht mit den komplizierten Tarifen der verschiedenen Verkehrsverbünde auseinandersetzen. „Einfach einsteigen und losfahren“, lautet das Motto von Konus. Das Projekt wird durch Ausgleichszahlungen der Gemeinden an die Verkehrsverbünde finanziert. Konus ist ein Baustein im Mobilitätskonzept des Landes Baden-Württemberg. Der Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH, Christopher Krull, ist zuversichtlich, dass nach der Pilotphase von zwei Jahren auch die Gemeinden und Verkehrsverbünde im Nordschwarzwald bei dem Projekt mitmachen.

Schwarzwald Tourismus GmbH, Ludwigstraße 23, 79104 Freiburg
Tel.: (01805) 6612-24, Fax -25, (jew. 12 Cent/Minute),
www.konus-schwarzwald.de

 

zurück zum Inhalt