Inhalt fairkehr 1 / 2005

 

Editorial
Zahlenspiel

Sechs Milliarden Euro in Sachsen

Die externen Kosten des Verkehrs werden oft thematisiert und selten präzise errechnet. Udo Becker, Professor für Verkehrsökologie an der Uni Dresden, hat für Sachsen einen genauen Atlas der Kostenverteilung erstellt. Ergebnis: Jeder Sachse vom Säugling bis zum Greis müsste 1500 Euro pro Jahr zahlen.

 
Titel

Das Geschäft mit der Mobilität
Viele Schüler dürfen demnächst länger schlafen. Da Ländern und Kreisen das Geld für den Schülerverkehr ausgeht, werden die Schulen dazu angehalten, den Unterrichtsbeginn zu staffeln und den Einsatz der Schulbusse so zu minimieren.

Versteckte Millionen
Eine wissenschaftliche Studie soll ermitteln, wieviel der Verkehr die Stadt Stuttgart wirklich kostet. Die Kommunalpolitiker wollen- genau wissen, wofür sie ihr Geld ausgeben. fairkehr-Chefredakteur Michael Adler ging der Frage nach, ob die gewonnenen Erkenntnisse auch das Handeln beeinflussen.

Verkehr ist zu billig
Klaus Vestner hat an der Uni Bayreuth eine Dissertation zum Thema „Diskriminierungsfreie Rahmenbedingungen im Personenfernverkehr“ vorgelegt.

Umsteuern
Der VCD unterstützt die Forderung nach einer Reform der Grundsteuer für eine nachhaltige Verkehrs- und Siedlungspolitik.

Teure Arbeitsplätze
Flugverkehr gilt als Jobmaschine und als Wirtschaftsmotor.
Wer Flugverkehr anbietet, kann daher mit besonderer Unterstützung der Politik rechnen – koste es, was es wolle.

Toll Collect ist überall
In seinem Film „Planlos in die Zukunft“ zeigt Autor Günter Ederer­ deutlich, wie kurzfristig bei der Planung milliardenschwerer Verkehrsprojekte gedacht wird.

Service

Das Rundum-Sorglos-Rad

Die Vielfalt an Fahrrädern nimmt eher zu als ab und die ehemals simple Fahrradtechnik wird unübersichtlicher. Doch sollte man sich davon nicht abschrecken lassen. Im Innern ist die moderne Fahrradtechnik zwar etwas komplizierter geworden, doch lässt sie sich einfacher bedienen und braucht in vielen Fällen sogar weniger Wartung – wenn man das richtige Modell mit den richtigen Komponenten auswählt. Dazu ein paar Tipps und Hinweise auf die besten Produkte

Politik

TEO zieht die Bremse

Vierzig Prozent aller Verkehrstoten in MecklenburgVorpommern sind Kinder und Jugendliche. In keinem anderen Bundesland wird so viel und so jung unterm Rad gestorben wie hier. Verkehrserziehung und Werteappelle verhallten, daher schmiedeten Schule, Kirche und Versicherung ein ungewöhnliches Bündnis. Es scheint mit Erfolg, denn die Unfallstatistik sinkt.

Rätsel

Recherchieren, Raten und Gewinnen

Magazin
VCD Aktiv

 

Leser-Befragung 2004
Liebe Leserinnen, liebe Leser!
Im letzten Jahr haben wir Sie gebeten, unsere Arbeit zu bewerten. Wir waren gespannt auf die Ergebnisse, die uns nun vorliegen. Rund 500 fairkehr-Leserinnen und 1400 fairkehr-Leser haben sich die Zeit genommen und unseren Fragebogen ausgefüllt. Das Resultat hat uns beeindruckt und wir fühlen uns geehrt, wie wichtig wir Ihnen sind. Ihnen allen herzlichen Dank für die Teilnahme!

Reise

 

Reiselust — Neue Wege in den Urlaub
Ein Viertel aller Deutschlandurlauber macht Ferien ohne Auto – zu Fuß, mit dem Rad oder mit Bus und Bahn. Um Service und Angebote für diese Urlauber noch zu verbessern hat der Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. das Projekt „Reiselust – neue Wege in den Urlaub“ gestartet. Zehn Partnerregionen, das Umweltbundesamt und das Bundesumweltministerium unterstützen ihn dabei.

Nach Italien – der Liebe wegen
Wein, Weib, Gesang und dazu Skifahren: Die schönsten Klischees sind die, die stimmen. fairkehr-Redakteurin Uta Linnert testet die„Skitour dell’amore“ in den Dolomiten.

Eine Liebe fürs Leben
Ein kleiner Campingplatz im Hinterland der ligurischen Küste hat sein Stammpublikum gefunden. Von hier aus kann man die Dörfchen der „Cinque Terre“ mit dem Zug erreichen oder auf der „Via dell‘amore“ die wunderschöne Küste erwandern.

Reisemagazin

Reiseticker

Vorschau

Ein Blick ins nächste Heft
Die nächste Ausgabe erscheint am 9. April 2005