Reisemagazin 4/2004

Mit dem Fahrrad hoch hinaus

Erlebnisreiche Radtouren für Individualisten führen durch die Berge Südtirols.

Foto: Bruno Lechner             
Etwas Training vorher schadet nicht – aber mit sportlicher Einstellung können auch geübte Alltagsfahrer Bergtouren in Südtirol genießen.

An Wildnis und Weite der Dolomiten kann man sich besonders gut beim Mountainbiken berauschen. Bei Fahrten durch schattigen Bergwald, über Forstwege, sonnige Almen und luftige Höhen warten Fernsicht und Erlebnisse, auf die Auto- und Motorradfahrer leider verzichten müssen. Auch auf den Militärstraßen, die noch aus den Weltkriegen erhalten sind, kommt man mit Trekking- oder Mountainbikes bestens voran. Diese Schotterpisten sind heute allesamt für den motorisierten Verkehr gesperrt und führen durch geschützte Naturparke.

Sportlich bergauf und bergab geht es auch bei Touren des Radveranstalters Kronplatzbike in Bruneck. Zwei erfahrene und geprüfte Mountainbikeführer zeigen die schönsten Berge, Wege und Hütten ihrer Heimat, die in Radfahrerkreisen noch ganz unbekannt ist. Nach den Wünschen ihrer Kunden stellen sie individuelle Touren zusammen, bieten aber auch feste Tages- und Mehrtagesprogramme mit sachkundiger Führung an. Übernachtet wird auf Schutzhütten, den Gepäcktransport übernehmen die Veranstalter. Bergtaugliche Räder und Helme können gemietet werden – Spaß ist garantiert!

www.kronplatzbike.it
Tel: (0039) 3487350368. Die 3-Tagestour inkl. Übernachtung, Verpflegung und Führung kostet 170–195 E.

Wandern in Schutzgebieten

Die neue Broschüre „Erlebniswandern in Deutschland mit den Naturfreunden“ baut auf den Projekterfahrungen und den fast 100-jährigen Naturerlebnis- und Wandererfahrungen der Naturfreunde auf. Sie liefert Hintergrundinformationen rund ums Thema Wandern und praktische Tipps zur Planung einer Gruppenwanderung von der Vorbereitung über die Teilnehmerinformation und Einladung bis zur Durchführung und Nachbereitung.
Viele Beispiele machen deutlich, wie eine organisierte Wanderung den unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden kann: ökologisch, sozial und erlebnisreich. Dem Thema Wandern in deutschen Schutzgebieten ist ein besonderes Augenmerk gewidmet: Über 100 Großschutzgebiete in Deutschland bieten schützenswerte Kultur- und intakte Naturlandschaften.

Erlebniswandern, DIN A4, vierfarbig, 48 S., 5 Euro inkl. Versand. Bestelladresse: Naturfreunde-Verlag,
Fax: (030) 29773260,
verlag@naturfreunde.de

Mut zur Wildnis

Für Kurzentschlossene: Ein Wochenende in der Natur.

Kinder und Erwachsene können an einem Wochenende die Wildnis neu entdecken: Tiere beobachten, im Wald, am Bach und auf der Wiese gemeinsam Pflanzen kennenlernen, Feuer machen, Holzhütten bauen und des Nachts zum Lauschen ohne Taschenlampen durch den Wald streifen.

Ev. Akademie Hofgeismar, 3.–5.9.2004,
Tel.: (05671) 881-115 oder www.akademie-hofgeismar.de

zurück zum Inhalt