Service 3/2004

Berufsverkehr

Gewinnfaktor Fahrrad

Der VCD Schleswig-Holstein setzt sich mit seinem Wettbe-werb erfolgreich für umweltfreundliche Mobilität im Berufsverkehr ein.

Fotos: privat
„Ich fahre gerne mit dem Betriebsfahrrad zu Geschäftsterminen, weil ich auf diese Art umweltfreundlich zur rechten Zeit am rechten Ort sein kann“, erklärt Dirk Gerdes, Geschäftsführer der KWL GmbH Lübeck.

Bewegungsmangel halten Mediziner mittlerweile für gesundheitsgefährdender als Rauchen, Übergewicht oder Bluthochdruck. Das Herzinfarktrisiko einer Person, die sich nicht körperlich betätigt ist etwa genauso groß wie das eines Rauchers, der täglich ein Päckchen Zigaretten qualmt. Wer sich aber regelmäßig bewegt, senkt sein Risiko deutlich.

Fotos: privat
„Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit, da es nicht länger dauert als mit dem Auto zu fahren, ich frisch im Büro ankomme und gleichzeitig etwas für meine Gesundheit tue“, sagt Heike Weller von der Wirt-schaftsförderung Lübeck.

Warum also nicht gleich das Training in den Alltag integrieren und mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren? Um diese naheliegendste Maßnahme gegen Bewegungsmangel auf den Weg zu bringen führt der VCD Schleswig-Holstein alle zwei Jahre seinen Wettbewerb „Gewinn-Faktor-Fahrrad“ durch. Damit konnte der VCD in den Jahren 2001 und 2003 24 Unternehmen und 25 Verwaltungen motivieren, die Rahmenbedingungen für die Fahrradnutzung im Berufsverkehr zu verbessern und insgesamt 32863 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewegen, den Umstieg aufs Fahrrad in Angriff zu nehmen.

Fotos: privat
Auch die Wissenschaft greift zum Rad: Die Professoren Bähr, Demuth und Bauer (v.l.n.r.) fahren bei Wind und Wetter zu ihrem Arbeitsplatz an der Universiät Kiel.

„Der Wettbewerb hat gezeigt, dass oft schon einfache Maßnahmen genügen, die Mitarbeiter zu motivieren mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen,“ sagt Projektleiterin Doris Neuschäfer. Der erste Preis 2003 ging an das Universitätsklinikum Lübeck für die Einführung einer Parkraumbewirtschaftung mit dem Ziel der Fahrradförderung. Getreu dem Wettbewerbsmotto wurden weitere Betriebe oder Einzelperonen ausgezeichnet, die die Gewinn-Faktoren Gesundheit, Wirtschaftlichkeit, Lebensfreude oder Umweltschutz in den Vordergrund ihrer Entscheidung für das Verkehrsmittel Fahrrad stellten (siehe Fotobeispiele). Nicht zuletzt profitieren auch Arbeitgeber von radfahrenden Mitarbeitern. „Die Radfahrer unter den Angestellten sind ausgeglichener und gesünder“, sagt Doris Neuschäfer. Sie nennt ein eindrucksvolles Beispiel aus Norwegen: Dort hatte ein Industriebetrieb seinen Mitarbeitern Fahrräder geschenkt, mit dem Erfolg, dass bereits im ersten Jahr die Zahl der Krankheitstage um die Hälfte sank.

 

Mehr Infos über den nächsten Wettbewerb 2005 und Bestelladresse für die
Abschlussbroschüre:
VCD
Samwerstraße 16
24118 Kiel
Tel.: (0431) 98646-26, Fax: -50
www.verkehrsclub-deutschland.de/schleswig-holstein

 

zurück zum Inhalt