Reisemagazin 3/2004

Die Sehnsucht der Pinguine

In einem Bildband über Fernweh und Reisefieber sind zwei Pinguine Stellvertreter für die mobile­ Gesellschaft.

Foto: Willy Puchner
Einmal um die ganze Welt: Die Pinguine reisten auch nach London und bewunderten die Tower Bridge.

Mit immer gleicher Mine und umgehängtem Fotoapparat stehen zwei Pinguine vor den Sehenswürdigkeiten der Welt: mal vor der Sphinx in Kairo, mal auf der Tower Bridge in London oder einfach nur irgendwo am Meer. Willy Puchner, Künstler und Fotograf aus Wien, reiste mit einem Pinguinpaar aus Polyesterharz insgesamt vier Jahre lang rund um die Welt. Er fotografierte die ein Meter großen und je fünf Kilo schweren Kunststoffvögel in typischer Touristenmanier vor exotischen Schauplätzen aber auch in alltäglichen Reisesituationen. Die besten Fotos sowie Notizen, Skizzen und Zitate von der langen Reise hat er in dem Bildband „Die Sehnsucht der Pinguine“ zusam­mengefasst – ein Buch für Fernwehgeplagte und Reisesüchtige.
Wem das ungewöhnliche Paar bekannt vorkommt: Seit ein paar Monaten lassen sich die Pinguine für die Österreich-Werbung fotografieren. Unter dem Motto „Endlich.Österreich“ sollen die Pinguine mehr Urlauber ins Land der Berge und Seen locken.

Willy Puchner: Die Sehnsucht der Pinguine,
Frederking & Thaler, Bildband, 128 S., 19,90 Euro

 

Sommerpreise

Mit dem Thalys geht’s zügig von Köln ins Herz der Pariser Innenstadt – ab 25 Euro.

Paris- und Brüsselfans aufgepasst: Vom 14. bis 27. Juni verkauft Thalys günstige Tickets in die beiden Metropolen. Eine Zugfahrt von Köln nach Brüssel ist ab zehn Euro zu haben, nach Paris ab 25 Euro. Reisemonate sind Juli und August. Das Angebot gilt an allen Tagen im Confort 2 des Thalys – solange der Vorrat reicht. In der gleichen Zeit bieten einige Hotels in Paris Rabatte bis zu 50 Prozent für Thalysfahrer.

Tickets und Infos unter: www.thalys.com oder
über den Reise-Service der DB

 

Deutschland – last minute

Viabono hat Schnäppchenangebote für spontane Deutschlandurlauber.

Noch keine Pläne für die Sommerreise? Dann lohnt sich ein Blick auf die Internetseiten von Viabono. Hier sind auch in diesem Jahr günstige Angebote für den Urlaub auf die letzte Minute zusammengestellt – von Gruppenreisen bis zur Erlebniswoche für Familien.

Eines haben alle Reisen gemein: Die Viabono-Gastgeber kümmern sich um Natur- und Umweltschutz. Ein Fachgremium überprüft regelmäßig, ob die Häuser und Veranstalter die Viabono-Kriterien erfüllen.
Wer mehr über die Angebote von Viabono, die Dachmarke für umweltfreundlichen Tourismus, wissen möchte, kann den aktuellen Katalog kostenlos bestellen. Hier findet man individuelle Angebote von Hotels, Restaurants, Campingplätzen und Regionen – für erholsame und umweltschonene Ferien.

Last-Minute-Angebote: www.viabono.de/lastminute
Katalog kostenlos bestellen unter:
Tel.: (02204) 842372, Fax: 842375

 

zurück zum Inhalt