Kinder 3/2004

Bewegung an der frischen Luft

Raus zum Spielen!

Draußen Spielen macht Spaß und gute Laune. Alles, was ihr dafür braucht ist Platz und ein paar Freunde. Hier einige Vorschläge zum „Nachspielen”.

Hallo Kinder

Seid ihr Fußballfans? Wenn ja, dann freut ihr euch sicherlich auf die Fußball-Europa-Meisterschaft. Am 12. Juni geht es los mit dem Spiel Portugal gegen Griechenland. Und am 15. Juni spielt Deutschland das erste Spiel gegen die Niederlande. Spannend!

Wenn ihr selbst Fußball spielt und euch ein paar Tricks von den Profis abschauen wollt, dann schaut doch mal auf die Internetseite des Deutschen Fußball-Bundes (www.dfb.de). Dort erklärt Rudi Völler in der Juniorecke unter „Ball-zau-ber“ viele Übun-gen zum Nach--kicken. Extra für Kinder ist die Internetseite der Stiftung Jugendfußball www.fussballd21.de. Hier gibt es aktuelle Informationen über die Bundesliga, über die Europa-Meisterschaft – und sogar eine eigene Rubrik für Mädchen.

Auch wenn ihr nichts mit Fußball am Hut habt: Unsere Spiele für Draußen gefallen hoffentlich allen.
Viel Spaß – egal ob mit oder ohne Ball – wünscht euch

Eure Stefanie

 

Verfolgungsjagd per Rad

Für die Verfolgungsjagd solltet ihr mindestens vier Personen sein und zwei Mannschaften bilden. Die erste Mannschaft startet mit fünf Minuten Vorsprung und malt an jeder Straßenecke mit Kreide Richtungspfeile des eingeschlagenen Weges auf den Boden. Die zweite Mannschaft muss versuchen, die erste möglichst bald einzuholen. Dieses Spiel könnt ihr nur auf Feldwegen oder auf wenig befahrenen Straßen spielen!

Tauziehen für vier

Verknotet zwei gleich lange Seile so, dass alle Enden gleich lang sind. Zeichnet mit Kreide ein großes Quadrat auf den Boden und legt den Knoten in die Mitte. Jeder Spieler nimmt ein Seilende in die Hände und stellt sich so auf, dass er mit dem Rücken zu einer der Quadratlinien steht. Dann heißt es: Ziehen mit allen Kräften. Gewonnen hat, wer als erster mit beiden Füßen hinter seine Linie tritt.

Steinreich

Jeder Spieler sucht sich fünf Steine. Auf den Boden wird ein Kreis gezeichnet (je kleiner desto schwieriger!) und im Abstand von einigen Me-tern eine Linie. Alle Spie-ler stellen sich hinter der Li-nie auf und werfen jeweils ab-wech--selnd einen Stein. Wer in den Kreis trifft, darf alle herumliegenden Steine einsammeln. Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Steine hat.

Hindernisrennen

Am besten finden Hindernisrennen mit vielen Freunden auf einer freien Wiese statt: Einfach einen Start- und einen Zielpunkt markieren und auf der Strecke Eimer, Dosen oder Kleidungsstücke als Hin-der-nisse aufbauen, um die ihr herumlaufen oder über die ihr springen müsst. Ihr könnt entweder die Zeit stoppen und so den Schnellsten ermitteln, oder ihr baut zwei gleiche Strecken ne-ben-einander, dann seht ihr sofort, wer schneller ist.

zurück zum Inhalt