Spielen sorgt für Sicherheit

Verkehrsregeln zu beherrschen ist für Kinder lebensnotwendig und auf den ersten Blick vielleicht wichtiger, als auf Bäume klettern zu können oder zu wissen, dass Kühe nicht lila sind. Aber für eine gesunde Entwicklung müssen Kinder rennen, Rad fahren, toben und klettern. Kinder, die viel draußen spielen, sind selbstbewusster, bewegen sich sicherer im Verkehr und haben mehr Spaß am Lernen.


Fotos: Marcus Gloger

 

Das Kinder- und Jugendhilfegesetz schreibt vor, dass bei der Bauleitplanung die Interessen von Kindern zu berücksichtigen sind. Trotzdem planen Erwachsene immer noch Siedlungen mit breiten Straßen, Parkplätzen und abbiegungsfreundlichen Kreuzungen – aber keine Freiräume für Kinder.

 

Viele Umwege erhöhen die Ortskenntnis


Sobald Kinder Platz haben, entdecken sie die Freude an der Bewegung.

 

Beim Hoola-Hoop, Seilspringen oder Einradfahren trainieren Kinder spielerisch Koordination, Gleichgewicht und Reaktionsfähigkeit – und Spaß macht es auch noch.
zurück zum Inhalt