Zwanzig Prozent Wachstum pro Jahr bis zum Jahr 2007 prognostiziert das Marktforschungsinstitut McKinsey dem Billigflugsegment. Das ist sogar im rundum boomenden Fluggeschäft eine ganze Menge. McKinsey geht jedoch davon aus, dass sich nach 2007 die Fronten geklärt haben werden und das Wachstumspotenzial deutlich zurückgeht. Nur wenige Anbieter werden den harten Preiskampf überstehen. Einige wenige Billigfluggesellschaften werden dann den Markt beherrschen und den nationalen Fluggesellschaften Konkurrenz machen. Deren Existenz ist zwar durch die Billigflieger nicht bedroht, aber da die Newcomer das Angebot und die Kundenerwartung prägen, werden sie sich, was Kosten und Preisstruktur angeht, entsprechend anpassen müssen.
Die Flughäfen freuen sich über den Nachfragezuwachs. Der Flughafen Köln/Bonn, der bis vor kurzem noch als provinziell und wirtschaftlich kaum tragbar galt, konnte im ersten Halbjahr 2003 55 Prozent Passagiere mehr abfertigen als in der ersten Hälfte des Vorjahrs. Damit ist Köln/Bonn an den sechsten Platz der deutschen Flughäfen aufgestiegen. Bisher kommen fast 80 Prozent der Kunden aus der Region. Wenn 2004 die Bahnanbindung fertig ist, freuen sich die Kölner Flughafenbetreiber auf Kundschaft aus ganz Deutschland.
Infos: www.mckinsey.de
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