Hallo Kinder

am 20. und 21. September ist Weltkindertag – sozusagen nur für euch! Der Weltkindertag soll Erwachsenen und Kindern bewusst machen, wie wichtig Kinder sind. Im Vergleich zu den Kindern, die in den armen Ländern der Welt aufwachsen, geht es vielen Kindern in Deutschland sehr gut. Aber vielleicht habt ihr trotzdem in eurer Stadt Dinge, über die ihr euch ärgert. Wie zum Beispiel eine Straße, über die ihr schlecht rüberkommt, weil es keinen Zebrastreifen gibt. Oder einen Spielplatz, auf dem nur noch alte und kaputte Sachen stehen.

Dann solltet ihr etwas unternehmen. In fast jeder Stadt gibt es einen Kinderbeauftragten, der euch zuhört und sich für eure Belange einsetzt. Außerdem könnt ihr euch mit Freunden oder Nachbarn zusammenschließen, denn gemeinsam erreicht ihr manches bestimmt schneller.
Auf alle Fälle wünsche ich euch viel Spaß am 20. und 21. September! Vielleicht gibt es ja ein schönes Fest, extra für euch,

Eure Stefanie


 

UN-Kinderrechte

Besonderer Schutz für Kinder

 

Kinder können sich oft selbst noch nicht so gut schützen wie Erwachsene. Deswegen sollte es in jedem Land Gesetze geben, die Kindern einen besonderen Schutz gewähren. Das ist das Ziel der UN-Kinderrechtskonvention, einer von den meisten Ländern anerkannten Liste mit speziellen Kinderrechten. Meint ihr, dass alle Kinder und Erwachsene gut über diese Rechte Bescheid wissen und auch danach handeln?
zurück zum Inhalt