Eine Urlaubsvision: Mit der Bahn geht es direkt von zuhause ans Urlaubsziel, dort bringt der lokale Shuttlebus Gäste und Gepäck ins gewählte Quartier, wahlweise stehen auch Leihräder am Bahnhof bereit. Mit einem Gästeticket fährt die ganze Familie günstig zu Schwimmbädern, Burgen und Museen. Gut markierte Rad- und Fußwege erschließen Natur und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung. Abends bringt der Wanderbus müde Wanderer in die Hotels zurück usw.
Viele Menschen suchen ein solches Angebot,
- weil sie keine Lust auf Stau und Stress bei der Anreise haben oder ihnen das Autofahren in einer unbekannten Umgebung zu anstrengend ist,
- weil sie es genießen, während der Fahrt in Ruhe aus dem Fenster zu schauen und sich mit ihren Mitreisenden unterhalten zu können,
- weil sie einen durchdachten und auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Service an ihrem Urlaubsort zu schätzen wissen,
- weil sie sich in einem Urlaubsort ohne störenden Autolärm wohl fühlen
oder einfach,
- weil sie – wie übrigens jeder vierte Haushalt in Deutschland – überhaupt kein Auto besitzen.
Daher setzt sich der Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. mit seinem Projekt „Naherholung“ gemeinsam mit deutschen Urlaubsregionen dafür ein, dass Urlaub in Deutschland für alle Erholung und Vergnügen ist. Deutschland erreichbar
Kulturell und landschaftlich bietet Deutschland bereits alles, was das Urlauberherz begehrt: Schönheit, Natur, Erholung, Erlebnis, Abenteuer. Diese Angebote gewinnen noch, wenn sie für alle ohne Aufwand erreichbar sind, wenn nicht riesige Parkplätze die Schönheit des Orts zerstören oder der Autolärm der Ruhesuchenden die Ruhe stört.
Nicht jede Region hat den Watzmann, aber jede Region kann ein Serviceangebot machen, bei dem sich Urlauber ohne Auto willkommen und gut aufgehoben fühlen. Das ist nicht schwer und muss nicht teuer sein. Wer die riesige Zielgruppe der autofreien Haushalte in Deutschland als attraktive und zahlungskräftige Gäste gewinnen möchte, muss vor allem zeigen, dass er ihre Bedürfnisse ernst nimmt. Vieles von dem, was dafür nötig ist, ist in den meisten Regionen bereits vorhanden. Hier gilt es vor allem Angebote zu bündeln, Lücken zu schließen und das so entstehende Profil gezielt zu bewerben. Der VCD unterstützt die Regionen
- bei einer Stärken-/Schwächen-Analyse ihres bestehenden Angebots,
- bei der Erarbeitung eines Entwicklungsplans hin zur „erreichbaren Region“,
- bei der Koordination der vor Ort nötigen Entwicklungsprozesse,
- bei der Vermarktung ihres Serviceangebots für Urlauber ohne Auto.
Ziel dieses Prozesses ist es, Deutschland im In- und Ausland als attraktives Urlaubsland für Urlauber ohne Auto zu profilieren und bekanntzumachen. Das nützt den Regionen, weil sie einen neuen und zahlungskräftigen Kundenkreis ansprechen können, im Wettbewerb mit anderen Regionen ein attraktives Alleinstellungsmerkmal erhalten und den Abgase und Lärm erzeugenden Autoverkehr in ihren Kur- und Urlaubsorten reduzieren können.
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Rufen Sie uns an: Regine Gwinner, Tel.: (0228) 98585-0
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