Staus im Strassenverkehr

Legende und Wirklichkeit

Staus sind ein Problem. Sogar eines der größten Probleme, könnte man meinen, wenn man dem Verband der Automobilindustrie und einigen Stammtischen folgt. Wie schlimm ist es wirklich?



Verteilung von Verkehrsleistung, Treibstoffverbrauch, ausgewählten Emissionen und Verkehrszeit von Personenkraftwagen auf zusammengefasste Verkehrssituationen für Deutschland im Referenzjahr 1995

Verkehrs-
situation
Verkehrs-
leistung
Treibstoff-
verbrauch
NOx
-Emissionen
HC-
Emissionen
Verkehrs-
zeit
Autobahn
frei ohne
Tempolimits
16,1
18,6
24,8
8,7
6,2

Autobahn
frei mit
Tempolimits

7,3
7,3
8,3
3,5
3,3
Autobahn, gebundener
Verkehr
2,7
2,2
1,9
1,1
1,6
Autobahn
Stop+Go
0,4
0,7
0,2
1,1
2,3
Außerorts
40,4
33,3
38,0
33,3
27,1
Innerorts
Hauptver-kehrsstraße
frei
0,5
0,4
0,4
0,5
0,5
Innerorts
Hauptver-kehrsstraße
gestört
25,8
26,5
20,6
35,0
37,1
Innerorts
Nebenstraße
6,2
9,5
5,4
13,7
17,0
Innerorts
Stop+Go
0,5
1,4
0,4
2,9
4,9
Zusammen
100,0
100,0
100,0
100,0
100,0

Quelle: K.O. Schallaböck, R. Petersen: Introductory Report: Germany, in: European Conference of Ministers of Transport (ECMT), ed.: Traffic congestion in Europe, ECMT Round Table 110, Paris 1999, p. 9–44, hier: 28
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