Zwanzig Minuten Ungewissheit beim
Warten auf den Bus sind eine lange Zeit. Deshalb hat die Regionalverkehr
Ruhr-Lippe GmbH (RLG) im Kreis Soest eine Pünktlichkeits-Hotline
eingeführt. Dort können sich Kunden jederzeit nach Verspätungen
ihrer Linie erkundigen. Fahrgäste, die länger als 20
Minuten auf ihren Bus oder ihre Bahn warten müssen, erhalten
entweder die Taxikosten oder ein Garantieticket zum Ausgleich.
Geringere Verspätungen als 20 Minuten reichen aber aus, um
Anschlüsse zu verpassen. Für solche Fälle haben
die RLG und sechs weitere Landkreise in Westfalen eine Anschluss-Garantie
für zunächst 39 Umsteigeverbindungen eingeführt,
die als solche im Fahrplan gekennzeichnet sind. Sollte trotzdem
der Busanschluss nicht klappen, wird dem Kunden auch hier
ein Taxi zur Weiterfahrt bestellt. Beide Projekte fördert
das Land NRW für die Dauer von zwei Jahren.
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