Kinder-Meilen-Kampagne

Dreimal um die ganze Welt

Die Gemeinschaftskampagne von VCD und Klima-Bündnis „Auf Kinderfüßen durch die Welt“ war ein Riesenerfolg.


Am 1. Juni diesen Jahres haben sich Kinder aus ganz Deutschland symbolisch auf den Weg nach Johannesburg gemacht, wo im August der Weltgipfel für Nachhaltige Entwicklung „Rio+10“ stattfand. Ihr Ziel war es, mit ihren Alltagswegen eine Strecke von 8877 Kilometern – so weit ist es von Berlin nach Johannesburg – umweltfreundlich zurückzulegen. Mit jedem Weg zur Schule, zum Kindergarten oder zum Sport, den die Kinder zu Fuß, per Roller, Rad, Bus oder Bahn unterwegs waren sammelten sie Grüne Meilen.

 

Foto: DaviD Ausserhofer
Einen riesigen, mit bunten Pappfüßen gefüllten Koffer übergeben die Kinder an Staatssekretärin Simone Probst.

 

In 1700 Gruppen aus 180 Kommunen drehte sich im Sommer in Kindergärten und Grundschulen deshalb alles um die Themen Klima, Verkehr und Umwelt. Mehr als 30000 Kinder haben ihre Grüne-Meilen-Stiefel angezogen und sich auf den Weg gemacht. Sie haben außerdem bunte Pappfüße ausgeschnitten, diese mit Botschaften an Politiker versehen, Plakate bemalt und Collagen zum Thema Verkehr geklebt oder lokale Kinderverkehrsgutachten erstellt.

 

 

 

 

Foto: Marcus Gloger      
Spaß und Lernen mit allen Sinnen.
Weiter geht es in Sachen „Kinder und Verkehr“ mit dem internationalen Aktionstag „I walk to school“.
Infos unter: www.iwalktoschool.de

 

Zum Abschluss der gemeinsamen Kampagne am 21. August übergaben Kinder aus Wittenberg stellvertretend für alle, die mitgemacht haben, sämtliche bundesweit gesammelten Grünen Meilen in Berlin der Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Simone Probst. Das Ergebnis ist umwerfend: Über 140000 Grüne Meilen haben die Kinder gesammelt! Damit haben sie ihr Ziel, Johannesburg umweltfreundlich zu erreichen weit übertroffen: Aus der 8877 Kilometer langen symbolischen Reise von Deutschland nach Südafrika ist eine dreifachen Umrundung der Erde geworden.


zurück zum Inhalt