Flott unterwegs:
das Kinderlaufrad

Mit dem Holzlaufrad können schon die Kleinsten aktiv am Straßenverkehr teilnehmen.

 

 

Für VCD-Mitglieder gibt es das Original Kokua LIKEaBIKEzu Sonderkonditionen. LIKEaBIKE-Race: für Mitglieder 133 Euro, für Nicht-Mitglieder 153 Euro
LIKEaBIKE-Mountain mit Luftbereifung für bequemere Fahrt auf unebenen Wegen: für Mitglieder 148 Euro, für Nicht-Mitglieder 163 Euro (alle Preise inkl. MwSt und Lieferung).

 

Irgendwann wollen sie einfach groß sein und nicht mehr auf dem Dreirad ihren Eltern hinterherzockeln. Bevor aber für Kinder ein richtiges Fahrrad in Frage kommt, sind die federleichten Holzlaufräder ideal. Auf einem LIKEaBIKE geht Radfahren ganz einfach: Da die Kinder erst einmal mit beiden Füßen auf dem Boden bleiben, brauchen sie keinen Erwachsenen, der das Rad hält. Durch Ausprobieren finden sie selbständig ihr Gleichgewicht und stoßen sich nach und nach immer mutiger vom Boden ab. So können schon die Kleinsten in kürzester Zeit mit radelnden Eltern und Geschwistern mithalten. Schon Dreijährige lernen dabei die grundlegenden Verkehrsregeln, trainieren Koordination und Gleichgewicht und erleben ihre eigene Kraft. Im Gegensatz zu schweren Rollern, Dreirädern oder Kinderrädern aus Metall ist das kleine Holzrad ein Fliegengewicht. Die Kinder können es selbst aus dem Haus auf die Straße tragen und über jedes Hindernis heben. Sind die Kinder müde vom Fahren, kommen Rad und Kind einfach in den Kinderwagen oder in den Fahrradanhänger.

Wichtig für die Sicherheit: Haben die Kinder erst einmal ein Gefühl für Geschwindigkeit und Beschleunigung bekommen, können sie das leichte Rädchen auch aus rasanter Fahrt gut stoppen. Trotzdem gilt: Sobald es mit dem Rad ins Freie geht – auf den Spielplatz oder die Straße – sollten die Kinder einen Helm tragen.

Das Rad eignet sich für Kinder zwischen zweieinhalb und viereinhalb Jahren. Werden die Beine trotz verstellbarer Sattelstrebe zu lang, steigen die kleinen Radler problemlos und ohne die Hilfe von Stützrädern auf ein normales Fahrrad um – und mit dem robusten LIKEaBIKE können dann kleinere Geschwister oder Freunde weiterfahren.



zurück zum Inhalt