Per Rad um die Nordsee
Foto: Frithjof Fure/NTR

Immer an der Küste lang: Der norwegische Teil der North Sea Cycle Route bietet spektakuläre Ausblicke auf Meer und Hinterland.

Drei Jahre lang liefen die Vorbereitungen, im Mai 2001 fiel dann der Startschuss: Die „North Sea Cycle Route“ – ein europäischer Radfernwanderweg entlang der Nordseeküste – lud die Vertreter der europäischen Radfahrerverbände zur Testfahrt ein.
6000 Kilometer lang ist der Radrundweg, der immer an der Küste entlang durch Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Schottland, England und die Niederlande führt. 1114 Kilometer lang ist allein das norwegische Teilstück. Hier beginnt der Weg südlich von Oslo an der schwedischen Grenze, umrundet die gesamt Südküste und führt dann an der zerklüfteten Westküste hoch bis nach Bergen.
Die Radwege führen immer möglichst nah an der Küste entlang. Oft wurden alte, häufig unbefestigte Post- und Handelswege für die Routenführung gewählt. Steigungen bleiben in Norwegen nicht aus. Aber die besondere Schönheit der Natur gleicht so manche Strapaze wieder aus.
Die North Sea Cycle Route ist ein zur Hälfte von den beteiligten Bezirken oder Provinzen der sieben Länder und zur anderen Hälfte von der Europäischen Union im Rahmen des Nordseeprogramms (Interreg II C bzw. III B) gefördertes Projekt zur Entwicklung einer europäischen Fahrradkultur und des nachhaltigen Tourismus sowie zur Schaffung von Arbeitsplätzen.
Schon im eigenen Land sind neue Radrouten nicht leicht zu verwirklichen. Daher ist die North Sea Cycle Route in erster Linie ein erfolgreiches Produkt der mehrsprachigen europäischen Zusammenarbeit. Aber nichts ist vollkommen: Für manche Schotterstrecken wünscht sich der bepackte Reiseradler alternative Streckenführungen. Die Wegweisung ist noch ergänzungsbedürftig. Behindernd sind Barrieren oder Tore, die zum Beispiel auf Deichen wegen des grasenden Viehs notwendig, aber für Radler nur mühsam zu überwinden sind. Die beteiligten Verwaltungen wollen im EU-Folgeprojekt (Interreg III B) diese Hindernisse beseitigen und die schon jetzt für ausgedehnte Radtouren zu empfehlende North Sea Cycle Route noch einmal optimieren.

Dorothée Klöckner

Mehr Infos zur North Sea Cycle Route gibt es im Internet unter www.northsea-cycle.com. Hier kann man auch Karten bestellen.
Anreise mit Rad und Bahn oder Rad und Bus siehe fairkehr 2/2002 „Zügig durch Europa“.
Radreisen in Norwegen bietet an:
Sausewind Reisen, Tel.: (0441) 935650, www.sausewind.de
in naTOURa-weltweit, Tel.: (0531) 797355,
www.radreisen-weltweit.de


zurück zum Inhalt