Im Hesse-Jahr nach Maulbronn

Im Hesse-Jahr lassen sich mit dem VCD-Klosterstadt-Express einige Lebensstationen des Schriftstellers Hermann Hesses entdecken.

Der vom VCD initiierte Ausflugszug „VCD-Klosterstadt-Express“ begibt sich in diesem Sommer auf die Spuren des Schriftstellers und Nobelpreisträgers Hermann Hesses. Er verbindet die Städte Tübingen, Calw und Maulbronn an Sonn- und Feiertagen im Zwei-Stunden-Takt. In allen drei Städten finden anlässlich des 125jährigen Geburtstags des Schriftstellers Veranstaltungen statt. So feiert ihn seine Geburtsstadt Calw von Ende Juni bis Ende August mit einem Hesse-Festival. Im Kloster Maulbronn ist im Juni eine Ausstellung über Hesse zu besichtigen. Auch in Tübingen, wo der Schriftsteller eine Buchhändlerlehre absolvierte, wird dem Autor des „Steppenwolf“ in der Heckenhauerschen Buchhandlung gedacht.

Ursprünglich hatte sich der VCD für den Erhalt der Strecke stark gemacht, um die Schienenanbindung zum Weltkulturerbe Kloster Maulbronn zu sichern. Die VCD-Initiative war erfolgreich: Inzwischen wird die Verbindung von DB Regio betrieben und vom Land Baden-Württemberg und der Stadt Maulbronn finanziert (Kursbuch-Strecke 772).

Im Zug gilt der DB-Tarif und damit auch das „Schöne-Wochenende-Ticket“. Fünf Personen können so für nur 28 Euro einen Literatur-Tripp mit der Bahn machen.


Infos zum VCD-Klosterstadt-Express gibt es beim VCD Baden-Württemberg unter Tel.: (0711) 6070217 oder unter www.vcd.org/baden-wuerttemberg/kex.html



zurück zum Inhalt