Mit Bahn und Rollstuhl nach Paris

Der neu entwickelte Liegewagentyp von DBNachtZug hat ein behindertengerechtes Abteil.

 

Nun können auch Rollstuhlfahrer mit dem Nachtzug reisen. Ab Frühjahr 2002 fahren die ersten behindertengerechten Liegewagen von Berlin und Hamburg nach Paris. Ab Juni dann gehen auf allen DB NachtZug-Linien die neuen Liegewagen an den Start. Qualitätsgarantie: Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Clubs Behinderter und ihrer Freunde waren an der Gestaltung der Abteile beteiligt. Breite Türen, tief sitzende Schalter, rollstuhlgängiges WC: Volker Sieger, Leiter des Instituts für barrierefreie Gestaltung und Mobilität, bescheinigt dem Abteil eine gelungene und für Bahnverhältnisse großzügige Raumaufteilung. Er bemängelt allerdings, dass die hochliegenden Türen ein ebenerdiges Einsteigen weiterhin unmöglich machen.

DBNachtZug hat jedoch die Gelegenheit genutzt, um ein paar andere Handicaps ihrer Abteile zu beseitigen: Ab 1. Juni können sich alle Fahrgäste über eine verbesserte Klimatisierung in den WC-Räumen, eine stärkere Isolierung der Fahrzeugwände und über höhere Seitengänge freuen.

 

Infos: DBNachtZug, Tel.: (01805) 141514

zurück zum Inhalt