Mit dem X-Zug an die Ostsee

Der Privatbahn-Betreiber Connex verbindet­ seit März auf der Strecke Gera–Leipzig–­Berlin–Rostock Deutschlands Mitte mit der Ostsee

 

Es funktioniert! Seit Anfang März fährt der erste private und täglich fahrende Fernverkehrszug in Deutschland: Das deutsch-französische Bahnunternehmen Connex steigt in den Fernverkehr ein. Die InterConnex-Züge, kurz X-Züge genannt, sind nicht nur schneller, sondern auch preisgünstiger als die DB-Verbindungen. In circa sechs Stunden geht es von Gera über Leipzig und Berlin bis nach Rostock. Das Tarifsystem dürfte viele potentielle Fahr­gäste überzeugen: Fahrkarten gibt es direkt im Zug, Kinder unter sechs Jahren fahren kostenlos, Jugendliche unter 26 Jahren erhalten 30 Prozent Rabatt. Mit einem Kilometerpreis von rund sieben Cent bietet der InterConnex einen äußerst günstigen Grundtarif (DB-Grundpreis: 14 Cent in der 2. Klasse). Die Fahrkarte für die einfache Fahrt Gera – Rostock kostet 32 Euro – die Fahrkarte der DB dagegen kostet bei längerer Fahrzeit und mindestens zweimaligem Umsteigen mindestens 67 Euro. Wer bereits eine Fahrkarte für den Berliner Nahverkehr hat, fährt noch günstiger, denn im InterConnex gilt auch der VBB-Tarif. Der Fahrgast hat die Wahl zwischen Traveller, Economy oder Business-Plätzen. Die Tickets gibt es im Zug. Im Traveller-Bereich heißt es „einfach einsteigen“, im Economy-Bereich befinden sich die reservierten Plätze, die die DB-üblichen 2,50 Euro Reservierungsgebühr kosten. Der Buisness-Bereich ist zusätzlich durch eine Glas­türe getrennt. Hier erhalten die Reisenden in ruhiger Atmosphäre für einen Aufpreis von 10 Euro Kaffee, Snacks und Tageszeitungen.

Das Konzept scheint aufzugehen: Andreas Winter von der Unternehmenskommunikation der Connex Verkehr GmbH zeigt sich mit den ersten Wochen des Betriebs sehr zufrieden. Die Erwartungen seien bei weitem übertroffen worden. Connex plant, in der Zukunft weitere Strecken zu bedienen. Zur Zeit mangelt es dem Unternehmen jedoch an Fernverkehrswagen. Im Sommer 2001 hatte Connex der Bahn angeboten, die Interregios zu übernehmen – die Bahn müsse nur Personal und Wagen zur Verfügung stellen. Dieser Vorschlag wurde von der Bahn ohne Zögern abgelehnt.

Jennifer Kühnel

Infos: www.connex-gruppe.de



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