„Wir waren in einer Stadt mit Straßen aus Wasser. Überall fahren Boote, die von Männern mit langen Stäben vorwärts bewegt werden“, erzählt Tom von seinem Urlaub. „Hhmm, und das Eis war so lecker. Ich habe immer ein Hörnchen mit Vanille- und Nusseis gegessen. Am besten hat es in der Eisdiele auf dem Markusplatz geschmeckt.“ Es ist der erste Tag nach den Ferien und im Klassenraum der 8a herrscht Durcheinander. Keiner sitzt an seinem Platz, alle reden gleichzeitig und wollen den anderen von ihrem Urlaub erzählen. „Unsere Ferien hatten auch mit Schiffen zu tun, aber unseres war viel größer“, sprudelt Tina los. „Wir waren die ganze Zeit auf dem Schiff, haben da auch gegessen und geschlafen. Wir sind in Fjorde gefahren, die steil und eng waren. Vom Schiff aus haben wir Dörfer aus bunten Holzhäusern gesehen.“

„Bei uns gab es jeden Tag warme Croissants zum Frühstück. Und wir sind ganz viel mit der Metro gefahren, auch zum Eiffelturm. Von oben aus hatten wir einen tollen Blick über die Stadt. Aber das Beste an meinem Urlaub war der Tag in Disneyland“, schwärmt Miriam. Stolz zeigt sie ihren Mitschülern ein Foto von sich und einer Mickey-Mouse-Figur.

„Ich habe mit meinen Eltern Verwandte besucht. Da gab es eine ganz berühmte Brücke zu einem Gefängnis. In der Stadt sind wir mit roten Doppeldeckerbussen gefahren. Mir hat es am besten gefallen, ganz oben zu sitzen. Sehr gelacht habe ich über die Wächter am Palast“, berichtet Patrick. „Die sehen komisch aus mit ihren riesig großen Hüten.“

„Ich war auch in einer Stadt, mit einer ganz berühmten Brücke. Die heißt Karlsbrücke und führt über die Moldau. Außerdem gibt es dort so viele schöne, alte Häuser. Man nennt sie auch die Goldene Stadt“, erzählt Lukas. „Auf einem Berg in der Stadt liegt eine große Burg, die man von überall aus sehen kann.“

„Ihr habt in euren Ferien ganz unterschiedliche Dinge erlebt“, stellt die Klassenlehrerin fest. „Jetzt schauen wir uns auf der Europa-Landkarte an, in welchen Ländern ihr gewesen seid.“

 


zurück zum Inhalt