Zehn Jahre Jubiläum

Seit zehn Jahren verkauft die Zweiplus Medienagentur Anzeigen für die fairkehr – und macht damit das Heft reicher und bunter.

 

Fotos: Zweiplus Medienagentur/fairkehr

Von der One-Woman-Firma zur gutgehenden Agentur: die Zweiplus Medienagentur in Darmstadt

Mit einem Anruf des damaligen Chefredakteurs Harry Assenmacher fing alles an“, erinnert sich Petra Wedel, die Chefin der Zweiplus Medienagentur in Darmstadt. „Ich war damals noch bei Öko-Test beschäftigt“, erklärt sie, „und Assenmacher bat um Hilfe beim Aufbau des Anzeigengeschäftes bei der fairkehr.“

Inzwischen ist daraus eine bewährte Geschäftspartnerschaft geworden. Obwohl sich die Zweiplus-Mitarbeiter immer über ein anzeigenträchtiges Umfeld freuen, ist doch allen klar: Die redaktionelle Qualität und Unabhängigkeit ist das Pfund, von dem auch die Anzeigenkunden am meisten profitieren. Bei den regelmäßigen Diskussionen hilft es dann schon sehr, dass sich die Beteiligten seit Jahren kennen und die Überzeugung teilen, dass Reibung Wärme erzeugt.

Nicht zuletzt ist die Verbindung auch wirtschaftlich erfolgreich. Allein in den letzten drei Jahren konnte der Anzeigenumsatz der fairkehr noch einmal um 20 Prozent gesteigert werden. In diesem Jahr will Petra Wedel verstärkt im Tourismusmarkt akquirieren. „Und Hersteller von ÖPNV-Fahrzeugen müssen mehr in fairkehr werben“, ist Wedel überzeugt. „Schließlich finden sich in der VCD-Mitgliedschaft viele Verantwortliche aus ÖV-Betrieben und Politik.“

 
Immer für die fairkehr im Einsatz (v.l.n.r.):
Ana Timotijevic, Chefin Petra Wedel und Sascha Elezovic.

Aus der One-Woman-Firma von Anfang der 90er Jahre ist inzwischen eine florierende Agentur geworden. Unter anderem arbeitet die 2plus Medienagentur für den ADFC, Bioland, die IG Metall und die Caritas.

Aber, „alte Liebe rostet nicht“ sagt ein Sprichwort. Und so beteuert die Chefin Petra Wedel immer wieder mit einem Augenzwinkern: „Die fairkehr ist selbstverständlich meine Lieblingszeitschrift.“


zurück zum Inhalt