Basteln in der Adventszeit

Bunte Laternen für die Wohnung

Hallo Kinder, jetzt vor Weihnachten ist genau die richtige Zeit, es sich zu Hause gemütlich zu machen. Mit einem schönen Buch, leckeren Keksen und einer heißen Tasse Kakao. Vielleicht zündet ihr ein paar Kerzen an, wenn ihr mit euren Eltern zusammen sitzt.
Wie wäre es mit einer selbstgebastelten Laterne? Das geht nämlich ganz einfach und macht viel Spaß. Die ganze Familie kann mitmachen und jeder kann seine Lieblingsfarben zum Leuchten bringen. Am besten ihr fragt eure Eltern, ob ihr alle Bastelsachen im Haus habt. Und auf jeden Fall sollte ein Erwachsener dabei sein, wenn ihr eine Kerze anzündet.

Viel Spaß beim Basteln und
frohe Weihnachten!

Eure Stefanie

 

 

Glaslaterne
Ganz einfach – das können auch die Kleinen

Ihr braucht: Ein leeres, schön geformtes Gurken- oder Marmeladenglas, buntes Transparentpapier und Kleister.

So geht’s: Ihr reißt das Papier in kleine Stücke und klebt es von außen wie ein buntes Mosaik auf das Glas. Zwei oder drei Schichten dürfen übereinander kleben, je nachdem wie kräftig die Farbe werden soll. Ein Teelicht reinstellen – fertig ist die Glaslaterne. Wer es weihnachtlicher mag, kann Sterne ausschneiden und mit aufkleben.

Papierlaterne
Etwas komplizierter – kleine Kinder brauchen die Hilfe der Eltern

Ihr braucht: 1 DIN A4-Bogen buntes Glanzpapier, 1 Bogen farbiges Transparentpapier, Schere, Kleber

So geht’s:

Von der breiten Seite des Transparentpapiers einen vier Zentimeter langen Streifen abschneiden. Die beiden kurzen Enden so zusammenkleben, dass eine Rolle entsteht.


Das Glanzpapier in der Mitte falten (1)

und im Abstand von einem Zentimeter einschneiden (2).Achtung: Papier nicht durchschneidern sondern einen fünf Zentimeter breiten Rand lassen.

Anschließend das Papier wieder aufklappen, eine Rolle formen und die Ränder auf dem anderen Papier verkleben (3).

Die Laterne um ein Kerze oder ein Teelicht stellen.

 

zurück