Mutiger Manager

Der VCD e.V. hat einen neuen Geschäftsführer: René Waßmer bringt politisches Engagement und viel unternehmerische Erfahrung mit.

 

Ab November führt mit René Waßmer ein erfahrener Manager die Geschäfte des VCD.
Fotos: Bernd Kastner

 

Der Mann ist mobil. Häufig muss René Waßmer, der neue Mann an der Spitze des VCD e.V., zu Terminen aus der Geschäftsstelle von Bonn nach Berlin fahren. Am Wochenende pendelt er mit dem Zug von Bonn nach Lübeck nach Hause zu seiner Frau. Die ganzen letzten Jahre war er als selbständiger Unternehmensberater in Deutschland unterwegs. „Ich bin dem Ruf zum VCD nach Bonn gefolgt, weil Mobilität ein wichtiges Thema ist, das jeden Menschen betrifft und jeden interessiert“, erklärt der dynamische 46-Jährige seine Bewerbung als Geschäftsführer beim VCD, „und alle sieben Jahre muss im Leben etwas Neues kommen“.

René Waßmer hat nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Berlin langjährige Erfahrungen als Geschäftsführer eines erfolgreichen Bildungsträgers gesammelt. „Ich habe dort nicht nur das Bildungs- und Lehrangebot konzipiert, die Finanzierung über Subventionen aufgebaut, Pressearbeit, Buchführung und Controlling gemanagt, sondern vor allem Dialogfähigkeit trainiert: Ich war einziger Mann unter 60 Mitarbeiterinnen in einem reinen Frauen- und Mädchenbildungswerk – und das war eine gute Schule in Sachen Kommunikation.“

Als Berater hat Waßmer die nächsten Jahre von Lübeck aus zahlreiche Existenzgründungen in allen Branchen begleitet, bestehende Unternehmen bei Erweiterungs- und Sanierungsmaßnahmen unterstützt und seine Kenntnisse im Bereich der Förderprogramme von EU, Bund und Ländern eingebracht. „Wir haben Vereine, Projekte und Betriebe beraten, vom kleinen Buchladen bis zum 70 Millionen-Tourismusprojekt“, sagt der ehemalige Selbständige, der seine gutgehenden Geschäfte letzten Monat an eine Mitarbeiterin übergeben hat. „Neben meinem Beruf war es mir aber immer wichtig, mich in der Politik und im Umweltbereich zu engagieren, angefangen an der Uni bis jetzt als Mitglied des Vorstandes von Unternehmensgrün, einem parteiunabhängigen Unternehmensverband, der sich für nachhaltiges Wirtschaften einsetzt“, sagt der VCD-Geschäftsführer.

René Waßmer kann in seiner neuen Position alles einbringen: Seine Erfahrungen, verfahrene Strukturen neu zu ordnen, finanzielle Krisen zu meistern und neue Geldquellen zu erschließen, seine Fähigkeit, Offenheit und Klarheit bei Entscheidungen herzustellen, sein Rüstzeug in Sachen Kommunikation mit Mitarbeitern und Vertragspartnern, und sein Bedürfnis nach umweltpolitischem Engagement. Vorstand, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VCD e.V., der VCD GmbH und der Redaktion fairkehr freuen sich auf sieben Jahre spannende Zusammenarbeit.

Uta Linnert

Herzlichen Dank an Brigitte Kunze, die als Interims-Geschäftsführerin mit großem Engagement die Arbeit für den neuen Chef vorbereitet hat.

 

zurück