Jung, engagiert und im VCD

„New Generation A” ist der Titel eines gemeinsamen Designprojektes der Fachhochschule München, Fachbereich Transportation Design, und der Designabteilung der Audi AG. Ziel war es, herauszufinden, wie sich die von Internet, Playstation und Handy geprägte Generation die automobile Zukunft vorstellt. Studenten verschiedener Semester visualisierten ihren Traum von Mobilität der Zukunft.

 

 


Mein Modell heisst 2Step. Es ist ein kompakter Einsitzer auf drei Rädern, der sparsam und parkplatzfreundlich ist und weniger als 10000 Mark kostet. Das besondere an 2Step ist, dass man zwei Fahrzeuge miteinander verbinden kann. Wer den Wunsch hat, zu zweit zu fahren, kann zwei 2Step zusammenkoppeln. Die Innenräume sind dann verbunden, so dass man sich auch unterhalten kann – aus einem Einsitzer entsteht ein Zweisitzer. Damit ergeben sich ganz neue Möglichkeiten: Treffen sich zwei und jeder ist mit dem Auto da, dann erübrigt sich die Frage, mit welchem Wagen man weiterfährt, man kann ja aneinandergekoppelt fahren.

Meine Annäherung an dieses Thema begann mit der Betrachtung unserer heutigen Gesellschaft: Es verschwinden immer mehr die realen Kontakte im Umgang mit den Mitmenschen, denn durch die technischen Möglichkeiten begeistern sich immer mehr junge Leute für die virtuelle Kommunikation. Außerdem gibt es immer mehr Singles. Betrachtet man den Automobilbereich, fällt auf, dass vor allem bei jungen Leuten Kleinwagen sehr beliebt sind. Wegen dem Platzmangel in Großstädten und natürlich auch aus ökonomischen Gründen, entscheiden sie sich für diese Wagenklasse. Wenn allerdings durchschnittlich nur 1,5 Personen im Autos sitzen, scheint selbst der Smart als Zweisitzer nicht die optimal ökonomische Lösung zu sein.

Meine Antwort darauf lautet: Audi 2step. Der 2step ist für junge Leute zwischen 18 und 30 Jahren gedacht, für experimentierfreudige Individualisten. Diese Altersgruppe betrachtet Mobilität mit einem gewissen spielerischem Aspekt. Die knuffig rundliche Formensprache spricht diese Käuferschicht an. Auch die dezente aber unübersehbare Verspieltheit der Farbe gefällt der Zielgruppe. 2step bedeutet: Fortbewegung für Singles mit minimalem Rohstoffverbrauch. Wenn aus zwei Einsitzern ein Zweisitzer entstehen kann ist jeder Einzelne unabhängig mobil, ohne aber gleichzeitig auf gelegentliche Gesellschaft verzichten zu müssen.

Soa Höber, noch kein VCD-Mitglied

 
zurück