Zwei Tage autofrei

Mit "Mobil ohne Auto" am 17. Juni und "In die Stadt ohne mein Auto" am 22. September gibt es in diesem Jahr wieder zwei autofreie Tage.


 
Autofreie Tage haben in Deutschland eine lange Tradition: Seit 1981 organisieren Kirchen und örtliche Umweltgruppen jeweils am dritten Sonntag im Juni in Ost und West den "Mobil ohne Auto"-Tag. Zusätzlich dazu fand im vergangenen Jahr zum ersten Mal ein europaweiter Aktionstag mit deutscher Beteiligung statt: "In die Stadt - ohne mein Auto" im September. Rund 850 Städte aus 26 Ländern beteiligten sich mit Aktionen und Initiativen. Ein Erfolg, der beim diesjährigen Aktionstag am 22. September noch gesteigert werden soll.

Eine Konkurrenz zu "Mobil ohne Auto" (MoA) im Juni soll der europaweite autofreie Tag nicht werden. Er wird von den Kommunen organisiert und vom Bund und der Europäischen Kommission unterstützt. Auch der VCD-Bundesverband und weitere große Umweltverbände haben sich aufgrund der EU-weiten Mobilisierung entschlossen, diesen Tag mit Priorität zu unterstützen. Dennoch: Kein Aus für den autofreien Sonntag am 17.Juni. "Autofreie Tage kann es gar nicht genug geben", so die Reaktion des Trägerkreis MoA. Sie wünschen sich, dass die EU den dritten Sonntag im Juni als zweiten autofreien Tag deklariert. Eine entsprechende Anfrage wurde bereits gestellt.

Am 17. Juni in Deutschland und am 22. September 2001 europaweit werden viele Aktionen zugunsten einer umweltschonenden Mobilität stattfinden: Straßensperrungen für Fußgänger, Radler und Inlinskater, Sonderzugfahrten, Straßenfeste und zahlreiche Informationsveranstaltungen. Bundeskoordination MoA: AK Verkehr und Umwelt, Tel.: (030) 4927473 www.mobilohneauto.de
Koordinationsstelle "In die Stadt - ohne mein Auto": Klima-Bündnis, Tel.: (069) 71713922, www.klimabuendnis.org

 
Zur Magazinübersicht
 
Zur Heftübersicht