Neuer VCD-Leitfaden Tempo 30

Seit 1. Februar 2001 ist es leichter, Tempo 30-Zonen einzurichten.

Die neue Regelung ist ein Kompromiss, um den auch der VCD gerungen hat. Die Handlungsspielräume der Kommunen, mehr und größere Tempo 30-Zonen mit weniger Aufwand einzurichten, sind jetzt eindeutig erweitert. Darauf haben viele Städte und Gemeinden gewartet.

Dort, wo die Kommunen noch nicht in den Startlöchern sind, können Bürger mit Verweis auf die neuen Bestimmungen in der Straßenverkehrsordnung Druck auf die gewählten Vertreter und die Verwaltung ausüben. Dabei hilft der VCD-Reader. Er dokumentiert und kommentiert die neuen Bestimmungen in der StVO und Verwaltungsvorschrift. Eine Check-Liste zeigt, welche Voraussetzungen für die Einrichtung von Tempo 30-Zonen vorliegen müssen oder herzustellen sind.

Der Leitfaden "Mehr Tempo 30: Ja - aber wie?" kann beim VCD bestellt werden: Art. Nr. 2046, Preis 13,90 Mark (VCD-Mitglieder 9,90 Mark).

 
Zur Magazinübersicht
 
Zur Heftübersicht