Die Bahn kommt - in den Kindergarten

Zwei Azubis der DB Regionalbahn Rheinland zeigen Kindergartenkindern wieviel Spaß Zugfahren macht.

Foto: Marcus Gloger
 
Ich bin schon einmal mit dem Zug gefahren." "Ich auch!" Alle Kinder des Dürener Kindergartens "Im Eschfeld" wollen von ihren Erlebnissen berichten. Auf die Frage, was denn am Zugfahren besonders schön sei, fällt den Drei- bis Sechsjährigen eine Menge ein: "Da kann ich richtig rumlaufen." Munter springen einige von ihren kleinen Stühlen auf und heben den Finger, um auch etwas sagen zu dürfen. "Im Zug muss ich mich nicht anschnallen.""Und ich habe da was gegessen".

Yvonne Pottkämper und Anja Muratovic, Auszubildende bei der DB Regionalbahn Rheinland, erzählen den Kindern von ihrer Arbeit: "Wir machen eine Ausbildung zur Kauffrau für Verkehrsservice und fahren jeden Tag Zug. Da kümmern wir uns um die Fahrgäste und kontrollieren die Fahrkarten. Immer ist etwas anderes los, nie ist es langweilig." Ein kurzer Film mit einem sprechenden Zug zeigt den Kindern den ereignisreichen Bahnalltag. Der Vorschlag, mit den Stühlen einen Zug zu bauen und den Film nachzuspielen, stößt auf Begeisterung: Eifrig schieben die Kinder Stühle in Reihen hintereinander. Und die Jobs als Lokführer, Bremsenprüfer und Fahrkartenkontrolleur sind schnell vergeben.

 
Stolz verkleiden sich die Kleinen mit den Uniformen der Auszubildenden. Zuerst müssen die Bremsen des Zuges durch Hammerschläge gecheckt werden. Dann geht ein Signal an die Lokführerin und die Fahrt kann beginnen. Jetzt heißt es Fahrkarten kontrollieren. Auch wenn der kleinen "Bahnmitarbeiterin" die zu große Mütze ins Gesicht rutscht oder die Jackenärmel immer wieder über den Händen hängen: Ernst und gewissenhaft geht sie durch die Reihen, schaut sich die buntbedruckten Kinderfahrscheine an und stempelt sie ab.

"Wir wollen auf spielerische Weise Interesse für das Verkehrsmittel Bahn wecken", begründet Georg Schmitz vom VCD Kreisverband Aachen-Düren die Aktion. Der Kreisverband hat das Projekt zusammen mit der Regionalbahn Rheinland ins Leben gerufen und organisiert beispielsweise auch Bahnhofsbesichtigungen für Schulkinder.

In der Pause schenken die DB-Mitarbeiterinnen dem Kindergarten ein Bahn-Memory und verteilen Unterlagen für die Mobilitätsserziehung zuhause. Während drinnen die Erzieherinnen Buntstifte für die Malvorlagen zum Thema Bahn bereitlegen, drücken sich die Kinder auf dem Pausenhof die Nasen an der Scheibe platt, um ja nichts zu verpassen.

Informationen: VCD Kreisverband Aachen-Düren, Georg Schmitz, Sonnenweg 27, 52355 Düren, Tel.: (02421) 780628.

 
Zur Magazinübersicht
 
Zur Heftübersicht