VCD auf der Tourismus Börse

Der VCD präsentierte sich auf der größten deutschen Tourismusmesse, der ITB in Berlin, als Partner und Serviceleister für Bahnurlauber.

 
Wie komme ich mit Bahn und Fähre nach Kreta?" "Was kostet die Bahnreise nach Lissabon?" Wer mit solchen Fragen zum VCD-Stand auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin kam, bekam schnell und umfassend Auskunft. Der VCD präsentierte sich auf der größten deutschen Tourismusmesse im März als kompetenter Partner für Bahnurlauber. Ein professioneller Beratungscounter mit Direktverbindung zur DB und zu anderen Buchungssystemen lockte viele Messebesucher an den VCD-Stand. Ein kniffliges Reisequiz mit interessanten Preisen ließ viele länger als geplant verweilen. Wer Schwierigkeiten mit den Antworten hatte, konnte sich in der neuen VCD-Broschüre "Zügig durch Europa" über Fahrzeiten, Fährverbindungen oder Bahnsparangebote informieren.

Der VCD begleitete sein praktisches Engagement in Sachen Bahnreisen mit einer Podiumsdiskussion im ITB-Rahmenprogramm. Vertreter der DB, der Reisebüros mit Bahnlizenz, Reiseveranstalter und Tourismusberater diskutierten mit dem VCD über die Zukunft der Bahn im europäischen Reiseverkehr. Das Fazit: Während sich viele kleine Veranstalter, Reisebüros und Organisationen um eine Verbesserung des Bahnreiseangebots bemühen, konzentriert sich die DB auf Städtetourismus, Hochgeschwindigkeit und große Partnerbetriebe. Der VCD ist als Vermittler und als Vertreter der vielen kleinen Tourismusanbieter gegenüber der DB wichtiger denn je.

Während der ITB lief auf dem Alexanderplatz stündlich ca. zwei Minuten lang auf einem Großbildschirm Werbung für die VCD-Broschüre "Zügig durch Europa".

Beim VCD-Preisrätsel auf der ITB haben gewonnen:
Katja Martin, Limbach (1. Preis: Zwei Global-Interrail-Tickets der DB), Wiebke Dahlgaard, Wernigerode (2. Preis: eine 5-Tagesreise nach Paris mit dem Reiseveranstalter Natours), Alexander De Meo, Reichelsheim (3. Preis: ein Reiserucksack von Jack Wolfskin). Bücher, Fahrplankarten und Interrail-Guides gingen an: W. Becker, E. Beckmann, R. Bendig, R. Emde, J. Grahmann, B. Gröning, L. Horn, A. Kirsten, J. Kögel, F. Kramer, S. Michel, K. Paetz, M. Pezl, N. Plociennik, W. Reiche, P. Rosemann, M. Scheffler, R. Seidel, I. Sinn, C. Sorge, C. Steinke, U. Tegtmeier, J. Teichmann, K. Wassilew, T. Winkler, K. Ziegler, M. Zink-Anastasiades. Herzlichen Glückwunsch!

 
Zur Magazinübersicht
 
Zur Heftübersicht