Gelesen und erschienen

Als Sten Nadolny 1981 in seinem ersten Roman "Netzkarte" seinen Helden Ole Reuter einen Monat lang kreuz und quer durch Deutschland reisen ließ, gelang ihm eine erfrischende Hommage an das Bahnfahren. Reuter, gescheiterter Lehrer auf der Suche nach einer Zukunftsperspektive, nimmt lebensgierig Landschaft, Erlebnisse und Bekanntschaften auf. Leider hat Nadolny, der vor allem durch den Bestseller "Die Entdeckung der Langsamkeit" bekannt wurde, seinen Helden nach 20 Jahren für einen Fortsetzungsroman "Er oder Ich" wiederbelebt. Gealtert und erneut in einer Lebenskrise steckend, versucht Reuter eine Wiederholung der Therapie per Netzkarte. Doch der Reisende nimmt nichts mehr wahr von den Strecken, die er bereist. Je weiter er sich im Eisenbahnnetz verfängt, desto mehr verfällt er psychisch. Nadolny braucht um die Geschichte zu erzählen einen großen Aufwand, muss zum Beispiel sogar Engel eingreifen lassen. Das macht das Buch mühsamt zu lesen und das Unhappy-End unmotiviert.

Günter Murr

Sten Nadolny:
Er oder ich
München 1999
264 Seiten
38 Mark.


 
In der Publikation der Internationalen Alpenschutzkommission CIPRA "Jung sein - alt werden im Alpenraum" diskutieren internationale Experten, Praktiker, regionale und lokale Akteure über die Zukunftsperspektiven der jungen und alten Menschen im Alpenraum. Neben allgemeinen Denkanstößen zur Bevölkerungsthematik im Alpenraum und möglichen Zukunftsperspektiven werden konkrete Projekte, die zu einer höheren Lebensqualität der Alpenbewohner beitragen, vorgestellt. Das Buch gibt Antwort auf die Frage, warum ein Protokoll "Bevölkerung und Kultur" im Rahmen der Alpenkonvention dringend notwendig ist, und bietet Ansätze, welche Inhalte dieses Protokoll haben sollte.

CIPRA-International (Hrsg.):
Jung sein - alt werden im Alpenraum.
CIPRA Schriften 17/99
106 S.
22,50 CHF
Bezug:
CIPRA International
Im Bretscha 22
FL 9494 Schaan
Tel: (00423) 23740-30
Fax: -31
e-mail: cipra@cipra.org


Fluglärm ist - nach dem Straßenverkehrslärm - die häufigste Ursache für Lärmbelästigungen und damit ein ernstes Umweltproblem. Mit dieser Sonderpublikation der "Zeitschrift für Lärmbekämpfung" gibt die Bundesvereinigung gegen Fluglärm eine aktuelle Übersicht über die zentralen Bereiche der Fluglärmbekämpfung in Deutschland und zeigt Perspektiven auf. Dabei wird die gesamte Bandbreite des Themas von politischen über technische und ökonomische bis zu rechtlichen Aspekten behandelt. Ein sehr umfangreiches Sachregister erleichtert interessierten Lesern das Arbeiten mit dem Buch.

Kurt Oeser, Joachim Hans
Beckers u.a. (Hrsg.):
Fluglärm 2000,
40 Jahre Fluglärmbekämpfung.
407 Seiten
Düsseldorf 1999
38 Mark.


Anlässlich der 5. UN-Klimakonferenz in Bonn haben die Nichtregierungsorganisationen (NGO), die in der AG Klima zusammenarbeiten - das sind neben dem VCD, der BUND, Robin Wood und der WWF - eine Gemeinschaftsbroschüre veröffentlicht. Diese dokumentiert den Stand der Klimapolitik in Deutschland in den Bereichen Energieversorgung, Verkehr, Industrie, Haushalte und Kleinverbraucher, Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Finanzen und stellt die klimapolitischen Forderungen der NGO dar. Die elf Kernforderungen sind einem Faltblatt zusammengefasst.

Studie und Faltblatt können Sie kostenlos beim VCD anfordern: Tel.: (0228) 98585-31


Die besten Umweltbücher des Jahres 1999 und die wichtigsten Neuerscheinungen stellt die Literatur Spezial-Ausgabe der Politischen Ökologie vor. Zum ersten Mal wurde ein "Öko-Buch des Jahres" von einer unabhängigen Jury gekürt. Das Heft stellt die prämierten Bücher mit Rezensionen ausführlich vor. Eine Bestsellerliste gibt einen Überblick über die meistverkaufte Umweltliteratur.

Literatur Spezial 2000
30 S.
14,80 Mark
Bestelladresse:
Politische Ökologie
Leserservice
Semmelweisstr. 8
82152 Planegg
oder unter www.oekom.de

 
Zur Magazinübersicht
 
Zur Heftübersicht