fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Kinderseite 5/2023

Warten auf Schnee

Wintertraum

Zeichnung von Tieren, die im Schnee spielen

So ein Spaß! Raupe Henry schmückt mit Inga Igel, Gregor Grille, Mike und Mila Maus die schneebedeckten Bäume. Die Sterne funkeln wie frisch vom Himmel gefallen und der Schnee quietscht unter den Füßen. So einen Winter haben die Freund*innen schon lange nicht mehr erlebt.

Wie heißt noch mal der Stern, der den Weg nach Norden zeigt?“, fragt Inga Igel. Henry will antworten, aber mit einem Stern im Mund klappt das nicht.

Gregor Grille reicht weiter Sterne an und fragt: „Wie viele davon haben wir eigentlich – hat jemand die Sterne gezählt?“ Gerade als Herny ihm die Zahl sagen möchte, knallt ihm ein Schneeball auf den Rücken. „Schneeballschlacht!“, schreit Mila Maus und alle werfen los.

„Stopp, stopp“, ruft Mike Maus, „ich kann nicht mehr. Lass uns eine Pause machen – mit Kakao und Plätzchen!“ Die Idee gefällt allen. Und so stapfen sie durch den Schnee zur Höhle von Familie Maus. „Was sind deine Lieblingsplätzchen, Henry?“, fragt Inga Igel. „BLECH UNKE“, antwortet Henry, „äh, ich meine BUCH NELKE, quatsch, KUBEN ELCH!“ „Henry, du bringst die Buchstaben durcheinander“, sagt Gregor Grille, „Kann jemand sortieren helfen?

„Blech Unke …“, murmelt Henry und öffnet seine Augen. „Huch, ich liege ja im Bett! Eben war ich doch noch mit allen im tiefsten Schnee, und ich hatte mich so auf Kakao und Plätzchen gefreut!“ Aber als Henry aus dem Fenster schaut, ist er gar nicht mehr traurig. Es ist noch dunkel und der Himmel voller Sterne.

Ein Gutschein für Bücher

Mitmachen und gewinnen

Beantworte alle Fragen aus Henrys Traum, schreibe die Lösungen auf eine Postkarte und schicke sie an:

fairkehr, Obere Wilhelmstr. 32, 53225 Bonn

Einsendeschluss ist der 23. Oktober 2023.

Wir verlosen zwei Bücherschecks im Wert von je 20 Euro. Auf der Internetseite buecherscheck.de kannst du herausfinden, bei welcher Buchhandlung in deiner Nähe du den Scheck einlösen kannst.

Die Gewinnerkinder aus der fairkehr 4/2023 sind:

  • Leven Fried
  • Mio Wittmann
  • Esra Mußgnug

fairkehr 5/2023