fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Kinderseite 1/2023

Rätsel mit Raupe Henry

Gute Nachrichten aus aller Welt!

Hast du dir etwas für das neue Jahr vorgenommen? Raupe Henry hat eine Liste gemacht mit Dingen, die er dieses Jahr häufiger tun möchte. Er hat sie an seinen 21 Kleiderschrank gehängt, damit er sich das ganze Jahr daran erinnert. Auf seiner Liste  steht :

  • draußen spielen mit Freunden
  • Radfahren 21
  • lecker kochen mit Gemüse
  • gute Nachrichten sammeln

Diese guten Nachrichten hat er bisher gesammelt:

Eine gezeichnete Raupe mit Krone hält Luftschlangen in der Hand.
Illustration: Michael Schober

Ein neues Schulfach namens Glück

In der indischen Hauptstadt Neu-Delhi haben Kinder seit vier Jahren täglich eine Stunde Glücksunterricht. Die Kinder haben dort Gelegenheit, alles zu besprechen, was ihnen auf dem Herzen liegt. Themen sind zum Beispiel Mobbing, Prüfungsangst und das Verhältnis zu den Eltern. Gemeinsam suchen sie Lösungen. 20 In Deutschland hatten nach den Herbstferien bis Ende 2022 Grundschulkinder der Stadt Braunschweig ebenfalls das Fach Glück. Ein Forschungsteam will herausfinden, was eine solche Schulstunde bewirkt.

Mitreden bei Klimaverhandlungen

Auf der Weltklimakonferenz in Ägypten letztes Jahr gab es einen Kinder- und Jugendpavillon. Junge Menschen aus aller Welt haben dort ihre Sorgen und Ideen zur Klimakrise geäußert. Auf der Konferenz haben die verhandelnden Staaten erstmals anerkannt, dass Kinder eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung der Klimakrise 7 spielen. Ihre Empfehlung: Alle Regierungen sollten Kinder beim Klimaschutz künftig mitreden lassen.

Intakte Natur ist Menschenrecht

Das Recht auf eine saubere, gesunde und nachhaltige Umwelt ist ein neues Menschenrecht. So haben es die Vereinten Nationen (UN) im Sommer letztes Jahr beschlossen. 20 Das neue Menschenrecht soll dabei helfen, ökologische Ungerechtigkeiten zu verringern. Die Umsetzung ist allerdings freiwillig.

Mit Mehrweg gegen Plastikmüll

Seit dem 1. Januar 2023 gilt in Deutschland ein Gesetz für weniger Plastikmüll. Alle, die Essen und Trinken 20 zum Mitnehmen verkaufen, müssen dir jetzt ohne Aufpreis Schüsseln und Becher anbieten, die du wieder zurückgeben kannst. Sie werden dann mehrfach genutzt. Für kleine Betriebe wie Kiosk oder Imbissbude gilt eine Ausnahme. Sie müssen keine Mehrwegbehälter anbieten. Stattdessen darfst du aber eigene Gefäße mitbringen. Wenn du also 13 demnächst Pommes holen möchtest, kannst du sie dir in deine Lieblingsschüssel füllen lassen.

Rätsel

Wir haben dreimal drei Zahlen auf der Kinderseite versteckt. Finde sie, sortiere sie nach Farben und knacke den Code. 20 Die Zahlen ergeben einen Lösungssatz. Für einen Tipp schau ganz unten auf der Seite nach.

Mitmachen und gewinnen:

Schreibe den Lösungssatz auf eine Postkarte und schicke sie an:

fairkehr, Obere Wilhelmstr. 32, 53225 Bonn.

Einsendeschluss ist der 13. März 2022.

Wir verlosen drei Stoffbeutel mit der Raupe Henry. 21

fairkehr 1/2023