fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Titel 5/2022

Nachhaltiger Gütertransport

Güterverkehr gefährdet das Klima

Der Güterverkehr wächst – und rollt in Deutschland vor allem per Diesel-Lkw über die Straße. Das belastet Menschen, Klima und Umwelt. Es geht besser: mit kürzeren Lieferketten, neuen Antrieben und mehr Gütern auf der umweltfreundlichen Schiene. [weiter lesen]

Die Technologie für batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. Kann der elektrische Antrieb auch für schwere Güter-Lkw auf langen Strecken funktionieren? [weiter lesen]

Güterzüge sollen in Zukunft einen höheren Anteil an Waren transportieren. Was es aus Sicht der Schienengüterverkehrsunternehmen dafür braucht, erklärt Peter Westenberger im Interview.
[weiter lesen]

Gütertransport per Binnenschiff

Gut auf dem Schiff

Binnenschiffe sollen einen Beitrag zum Klimaschutz im Güterverkehr leisten. Wie kann die Verlagerung vom Lkw auf die Frachter gelingen und wie schneiden diese im Umweltcheck ab?
[weiter lesen]

Interview mit Verkehrsstaatssekretärin Susanne Henckel

„Arbeit auf Hochtouren“

Um die Klimaziele zu erreichen, muss der Güterverkehr nachhaltiger werden. Staatssekretärin Susanne Henckel erklärt  im fairkehr-Interview, wie die Bundesregierung ihre im Koalitionsvertrag ambitioniert formulierten Ziele umsetzen will. [weiter lesen]

Auf die nächsten Jahre kommt es an

fairkehr-Infografik zum Klimawandel

Die fairkehr-Infografik 5/2022 liefert Zahlen und Fakten rund um den Güterverkehr in Deutschland.
[weiter lesen]

Lieferketten am Beispiel Fahrrad

Hätte, hätte, Lieferkette

Bis ein Fahrrad verkaufsfertig in Deutschland im Laden steht, hat es bereits sprichwörtlich eine halbe Weltreise hinter sich. In der Realität ist es eher eine ganze, denn die Komponenten kommen (noch) zum größten Teil aus Asien. [weiter lesen]

fairkehr 5/2022