Titel 5/2022
Nachhaltiger Gütertransport
Güterverkehr gefährdet das Klima
Der Güterverkehr wächst – und rollt in Deutschland vor allem per Diesel-Lkw über die Straße. Das belastet Menschen, Klima und Umwelt. Es geht besser: mit kürzeren Lieferketten, neuen Antrieben und mehr Gütern auf der umweltfreundlichen Schiene. [weiter lesen]
Oberleitungs-Lkw
Lkw – elektrisch in die Zukunft?
Die Technologie für batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. Kann der elektrische Antrieb auch für schwere Güter-Lkw auf langen Strecken funktionieren? [weiter lesen]
Interview
„Das System verstopft sich selbst“
Güterzüge sollen in Zukunft einen höheren Anteil an Waren transportieren. Was es aus Sicht der Schienengüterverkehrsunternehmen dafür braucht, erklärt Peter Westenberger im Interview.
[weiter lesen]
Gütertransport per Binnenschiff
Gut auf dem Schiff
Binnenschiffe sollen einen Beitrag zum Klimaschutz im Güterverkehr leisten. Wie kann die Verlagerung vom Lkw auf die Frachter gelingen und wie schneiden diese im Umweltcheck ab?
[weiter lesen]
Interview mit Verkehrsstaatssekretärin Susanne Henckel
„Arbeit auf Hochtouren“
Um die Klimaziele zu erreichen, muss der Güterverkehr nachhaltiger werden. Staatssekretärin Susanne Henckel erklärt im fairkehr-Interview, wie die Bundesregierung ihre im Koalitionsvertrag ambitioniert formulierten Ziele umsetzen will. [weiter lesen]
Auf die nächsten Jahre kommt es an
fairkehr-Infografik zum Klimawandel
Die fairkehr-Infografik 5/2022 liefert Zahlen und Fakten rund um den Güterverkehr in Deutschland.
[weiter lesen]
Lieferketten am Beispiel Fahrrad
Hätte, hätte, Lieferkette
Bis ein Fahrrad verkaufsfertig in Deutschland im Laden steht, hat es bereits sprichwörtlich eine halbe Weltreise hinter sich. In der Realität ist es eher eine ganze, denn die Komponenten kommen (noch) zum größten Teil aus Asien. [weiter lesen]