fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Weiherstraße 38 | 53111 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Kinderseite 3/2021

Endlich Sommerferien!

Wohin reist Henry?

Eine Zeichnung von einer grünen Raupe, die in einem orangefarbenen Heißluftballon fliegt und winkt.

Raupe Henry schwebt mit seinem Heißluftballon über einem riesigen KIRSCHBAUM. Er winkt den Kindern zu, die DARIN gerade ein Baumhaus bauen. Er reist zu einem SEE. Dort gibt es alles, was Henry sich für die Sommerferien wünscht: BERGE, Wasser, Eiscreme, Bäume, ein Draußenkino und vor allem seine Cousine ADA. Deren Eltern betreiben einen CAMPINGPLATZ. Sie können deshalb in den Ferien nicht verreisen. Ada darf stattdessen sieben Freundinnen und Freunde einladen. Schlafen werden alle in einer riesigen JURTE. Henry hat deshalb einen Schlafsack im Gepäck. Außerdem eingepackt hat er Badehose und SCHNORCHEL, Gummistiefel, drei Bücher, sein Fahrrad und ein neues SPIEL. Das will er mit Ada und den anderen Kindern ausprobieren. Der See, an dem Henry Ferien macht, gehört zu Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Ein Wörter-Such-Rätsel auf orangem Hintergrund

RÄTSEL

  1. Die fett gedruckten Wörter in der Geschichte findest du auch im Buchtabengitter. Wie viele der Wörter findest du dort rückwärts und wie viele diagonal?
  2. Wohin reist Henry? Die bunten Buchstaben im Gitter – richtig zusammengesetzt – verraten es dir.
  3. Eines der gefundenen Wörter im Buchstaben­gitter enthält keinen bunten Buchstaben – welches?

10 Dinge, die du in den Sommerferien tun könntest

Bei Super-Sommer-Sonnenwetter

  1. Plastik-Müll sammeln im Wald, am Strand, am See- oder Flussufer. Organisiere dein „Clean-up“ am besten zusammen mit Freunden
  2. Die Gegend mit dem  Rad erkunden – inklusive Picknick
  3. Eine Bach-Wanderung: Dabei gehst du nicht  auf Wegen neben dem Bach, sondern mitten durchs Wasser. Dafür brauchst du Schwimmsandalen oder Gummistiefel. Der Bach sollte nicht zu tief sein
  4. Draußen schlafen auf Balkon, Terrasse oder im Garten und in den Sternenhimmel gucken
  5. Bäume gießen, falls es wieder wochenlang nicht regnet

An Regentagen

  1. Sachen ausmisten für einen Flohmarkt
  2. Radfahren –  richtig angezogen macht das bei jedem Wetter Spaß. Nur das Picknick verlegst du besser nach drinnen
  3. Kuchen backen. Deine Eltern helfen dir bestimmt
  4. Aus Zeitungsschnipseln ein Kunstwerk zusammenkleben
  5. Laut Musik hören und tanzen

Mitmachen und gewinnen

Schreibe die Antworten der Rätselfragen auf eine Postkarte und schicke sie an:

fairkehr, Weiherstraße 38, 53111 Bonn.

Einsendeschluss ist der 6. September 2021.

Für extra viel  Sommerspaß verlosen wir 10 myFibo-Bume­rang-Sets zum selbst Bemalen von TicToys. Jedes Set enthält zwei Anfänger- und zwei Fortgeschrittenenbumerangs.

Die Gewinnerkinder des Rätsels aus der fairker 2/2021 sind:

    • Albert Dietzel-Jung, Frankfurt
    • Aleko Keolbing, Müllheim
    • Fynn Fehling, Warmsen
    • Emily Hinzmann, Hamburg
    • Klasse 1+2 Tüllinger Höhe, Lörrach

    fairkehr 3/2021