fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Weiherstraße 38 | 53111 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Kinderseite 5/2020

Kastanienmännchen

Henry Bastelt

Rätsel

  1. Raupe Henry war den ganzen Tag im Wald und hat Sachen zum Basteln gesammelt. Jetzt werkelt er mit Schere und Kleber darauflos. Aus welchen Dingen hat er seinen Doppelgänger gebastelt?
    a) aus Ästen, Oliven und Blättern
    b) aus Streichhölzern, Knete und Kieseln
    C) aus Kastanien, Eicheln und Ästchen
  2. Wer hat mehr Stacheln – Henry oder die Kastanie?
  3. Wenn Henry mit Basteln fertig ist, besucht er die Nachbarn. Sie haben ihn zum gemeinsamen Kochen eingeladen. Es gibt sein Winterlieblingsgericht: Kartoffelbrei mit Spinat und Spielgeleiern. Henry soll dafür die Eier mitbringen. Nur wie viele? Zähle alle „ei“s in den Texten auf dieser Seite, dann weißt du es.
    a) mehr als 25
    b) genau 17
    c) weniger als 11
  4. Nach dem Essen schauen sie sich noch zusammen einen Film an – einen Kinderfilmklassiker. Der Titel ist in der Buchstabenschlange rechts auf der Seite versteckt: REWDASBÖLKÄKIADSCHUNGELCVREÜEDSWQXBBUCH

Spiele-Tipp

„Beep!“, sagt Anna. Sekunden verstreichen. Dann sagt sie noch mal „Beep!“. Jetzt ist die Familie gefragt: Welchen Weg hat der Roboter zwischen den beiden Beeps zurückgelegt? Hat er es bis zum Turnschuh geschafft oder nur zum Apfel? Gar nicht so leicht. Vor allem, weil jeder ein anderes  Gefühl von Geschwindigkeit hat. Je länger die Familie spielt, desto genauer lernen sie, das Zeitgefühl der anderen einzuschätzen. Das Kartenspiel „Wir sind die Roboter“ ist schnell zu lernen, kurzweilig, lustig und –  schwuppdiwupp – ist der verregnete Nachmittag vorbei.
„Wir sind die Roboter“, Nürnberger Spielkarten-Verlag,
für 2 – 6 Spieler*innen ab 5 Jahren, Preis ca. 10 Euro

Mitmachen und gewinnen

Schreibe die Antworten  auf eine Postkarte und schicke sie an:
fairkehr
Weiherstraße 38
53111 Bonn

Einsendeschluss ist der 25. Januar 2021

Wir verlosen drei Mal das Familien-Kartenspiel „Wir sind die Roboter“

Die Gewinnerkinder des Schul-Rätsels aus der fairker 4/2020 sind:

  • Hannlore Honsel, Charlottenburg
  • Simon Puscha, Nürnberg
  • Ronja Evers, Bonn

fairkehr 5/2020