fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Weiherstraße 38 | 53111 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Kinderseite 1/2019

Rätsel

Was sind die #fridaysforfuture?

Freitage sind für einige Schülerinnen und Schüler seit Anfang des Jahres Streiktage. Raupe Henry hat auf einer Freitagsdemonstration in Bonn nachgefragt, worum es geht. Die Bewegung: Am Info­stand auf dem Versammlungsplatz liegen Pappe, Schablonen und Farbe, mit denen man sich schnell noch ein Schild für die Demo basteln kann. Henry fragt einen Jungen, der den Stand betreut, wer die Demo organisiert. „Wir gehören zu keiner Partei oder Organisation. Wir sind Teil der Bewegung ‚fridays for future – Freitage für die Zukunft‘“, sagt der Junge. „Wir organisieren uns lose über Gruppen und Chats.“

Darum geht es: Eine Rednerin am offenen Mikrofon ruft: „Wir wollen einen besseren Klimaschutz. Für eine kaputte Zukunft brauchen wir nicht zu lernen.“ Neben Henry applaudiert eine Mädchengruppe. Auf einem ihrer Protestschilder steht. „There is no Plan(et) B – es gibt keinen Plan(et) B“.

Wie es begann: Die 16-jährige Schwedin Greta Thunberg hat mit dem Streiken angefangen. „Es ist Zeit zu rebellieren, um unsere Zukunft zu retten“, sagt Greta. Sie sitzt seit August 2018 mindestens einmal in der Woche vor dem Parlamentsgebäude in Stockholm statt im Klassenzimmer. Über ihren Protest haben die Medien weltweit berichtet. Greta hat durch ihre klaren Worte und ihre Konsequenz eine Bewegung ins Rollen gebracht. Zehntausende Schülerinnen und Schüler weltweit streiken freitags für mehr Klimaschutz und skandieren: „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!“

Infos und Tipps

Illustration: Michael Schober

Dürfen Schüler streiken? Welchen Konsequenzen haben unentschuldigte Fehlstunden? Wie kann ich andere überzeugen mitzumachen? Was ist auf einer Demo erlaubt? Wie vernetze ich mich mit den anderen? Auf der Internetseite fridaysforfuture.de findest du Antworten, Vordrucke für Eltern- und Lehrerbriefe, Kontakte zu Gruppen und Termine.

Mitmachen und gewinnen

Rätselfrage: Wofür gehen die Schülerinnen und Schüler beim Schulstreik demon­strieren?

Antwort an:
fairkehr, Weiherstraße 38,
53111 Bonn.
Einsendeschluss ist der
25. März 2019.

Die Preise

Als Preis verlosen wir zwei Kinder-Trekking­schirme von Euroschirm

Lösungen und Gewinnerkinder des Rätsels in fairkehr 5/2018

1) Drachenskating
2) Achtung! Orkanartige Windböen
3) 57 Minuten

Gewinnerkinder: Lina Senger, Manuel Scheuplein, Ellen Gerhardt

Nach oben

1/2019