fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Titel 3/2018

Kinder-mobil-Macherin

#9 Anne Hauger

Sie hilft Kindern selbständig mobil zu werden, indem sie Laufbusse organisiert. Die Schüler treffen sich an festen Orten und laufen gemeinsam zur Schule.

Kinder auf eigene Füße stellen: Dafür engagiert sich Anne Hauger in Ludwigsburg seit 15 Jahren. Als ihre jüngste Tochter Anfang der 2000er in den Kindergarten kam, setzte sich die heute 52-jährige VCD-Aktive dafür ein, dass die Stadt die Kindermeilen-Kampagne in ihre Liste nachhaltiger Agenda-21-Projekte aufnahm und unterstützte. Seitdem sammeln Ludwigsburger Kinder „Grüne Meilen“ – zu Fuß, auf dem Roller und Fahrrad, auf ihrem Weg zur Kita, in die Grundschule oder zu Freunden. Am Jahresende übergibt das Städtenetzwerk „Klima-Bündnis“, das die Kindermeilen-Kampagne 2002 gemeinsam mit dem VCD-Bundesverband auf den Weg brachte, die deutschland- und europaweit gelaufenen, gerollerten und geradelten Meilen an die Teilnehmer der UN-Klimakonferenz.

„Kinder sollten so früh wie möglich selbstständig und selbstbewusst im Straßenverkehr unterwegs sein“, sagt Anne Hauger, offizielle VCD-Ansprechpartnerin für Kindermobilitätsprojekte bei der Lokalen-Agenda-21-Initiative der Stadt. „Denn wie Menschen mobil sind, ist Gewohnheitssache.“ Sie  hilft Schulen unter anderem dabei, „Busse auf Beinen“ zu starten: Kinder mit dem gleichen Weg zur Schule oder Kita treffen sich an vereinbarten „Haltestellen“ und marschieren gemeinsam, begleitet von Erwachsenen. Außerdem organisiert Hauger einmal im Jahr eine Fahrradtour für bis zu zehn Kinder ab zehn Jahren, sie und eine weitere VCD-Aktive radeln mit. „Das ist keine Freizeittour!“, betont die Ludwigsburgerin. Die Viert- und Fünftklässler sollen lernen, sich sicher in der Stadt zu bewegen. Auch Bus- und Bahnfahren sowie eigenständiges Ticketkaufen stehen auf dem Programm. Hauger freut sich über Rückmeldungen wie solche: „Manche Kinder sagen zu Hause: ‚Du sollst mich nicht mit dem Auto zur Schule fahren, ich will laufen!‘“ Der größte Erfolg: Eine Mutter und ein Vater, die zunächst nur ihrer Tochter zuliebe für den Schulweg aufs Fahrrad umstiegen, ließen nach der Kindermeilen-Aktion das Auto öfter mal stehen – die „Grüne Meilen“-Kampagne als Schlüsselerlebnis. Viele Mobilitätsideen bieten auch die jährlichen Aktionstage „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ von VCD und Deutschem Kinderhilfswerk.

„Mobilität ist ein Bereich, in dem sich bequem CO2 einsparen lässt“, sagt Anne Hauger. „Klimafreundlich im Alltag unterwegs zu sein, ist kein Verzicht. Im Gegenteil: Es ist gerade in der Stadt sehr sinnvoll – und macht Spaß. Kinder lernen das schnell.“ Ihre eigenen Kinder, die mittlerweile 14, 18 und 22 Jahre alt sind, seien früh allein oder mit Nachbarskindern zur Schule gelaufen.

Hauger, die sich seit 1994 im VCD Ludwigsburg engagiert, prägten die Umweltschutzthemen der 80er Jahre: Waldsterben, verdreckte Flüsse, Anti-Atomkraft-Demos. Auch ihre Eltern waren in der Umweltbewegung aktiv. Für Anne Hauger ist Klimaschutz eine Frage der Gerechtigkeit: „Wir haben nicht das Recht, auf Kosten anderer zu leben, weder der nachfolgenden Generation noch der Menschen, die heute schon unter dem Klimawandel leiden.“

Kirsten Lange