fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Titel 3/2018

Umweltpreis-Gewinner

#7 Mathias Biemann

Der Vorstand des VCD Hessen hat in Frankfurt den freien Lastenradverleih „Main Lastenrad“ aufgebaut.

„Main Lastenrad“, der Lastenrad-Verleih für die Frankfurter Innenstadt, startete am 14. Juni. Das ist vor allem ein Verdienst von Mathias Biemann von der VCD-Regionalgruppe Rhein-Main. Er reichte das Konzept, dass der örtliche VCD ohne Finanzspritze nicht realisieren konnte, beim Klimawettbewerb der Stadt Frankfurt am Main ein. Der VCD Hessen gewann 22 000 Euro für die Umsetzung des Projektes.

Mit dem Geldsegen ging die Arbeit erst richtig los: „Wir mussten Lastenräder aussuchen, Standorte wählen, gemeinsam mit einen Webdesigner die Homepage mit dem Buchungssystem entwickeln und ‚Main Lastenrad‘ mit Pressearbeit bei den Anwohnern bekannt machen“, erzählt Biemann. Das Know-how holten sich die Frankfurter beim „Forum freie Lastenräder“.

Biemann ist bereits seit 1989 VCD-Mitglied und einer von drei Vorsitzenden des Landesverbandes Hessen. Er hat sich über die Jahre bei vielen Initiativen und Kampagnen engagiert: für ein autofreies Viertel, für ein neues Tarifsystem beim Rhein-Main-Verkehrsverbund und für Tempo 30 in der Stadt. Beruflich ist der 53-jährige Familienvater als Ingenieur für Versorgungstechnik , also Sanitär- und Klimaanlagen, tätig.

„Im Zentrum von Frankfurt wohnen viele Menschen, die ihr Auto abgeschafft haben und mit Fahrrad, ÖPNV und Carsharing-Autos unterwegs sind. Mit unserem Lastenradverleih bieten wir ihnen die Möglichkeit, große Einkäufe emissionsfrei und klimafreundlich zu transportieren. So wird die Stadt ein Stück lebenswerter“, erklärt Biemann das Ziel von ‚Main Lastenrad‘. Verleih­stationen wie bei einem kommerziellen Anbieter gibt es nicht. Je ein Lastendreirad steht bei einem Weinhändler im Stadtteil Bockenheim und bei einem Mehrgenerationenhaus im Gallus-Viertel. Ein drittes einspuriges Lastenrad steht bei einem Lebensmittelmarkt im Stadtteil Bornheim. Die Nutzer können die Lastenräder nach vorheriger Regis­trierung über die Main-Lastenrad-Webseite für bis zu zwei Tage buchen. Per E-Mail bekommen sie dann eine Bestätigung mit einem Codewort, das sie nennen müssen, wenn sie das Rad abholen. Die Ausleihe ist kostenlos. Der VCD freut sich aber über Spenden, um Wartung und Reparaturen der Räder zu bezahlen.

Drei Lastenräder sollen erst der Anfang sein: „Wenn der Verleih richtig angelaufen ist, wollen wir das Projekt gemeinsam mit Studenten der Uni evaluieren. Uns interessiert, wie unsere Räder und unsere Stationen ankommen, damit wir ‚Main Lastenrad‘ zielgerichtet ausbauen können.“ Denn das hat sich Mathias Biemann fest vorgenommen.

Benjamin Kühne