fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Reise 3/2018

Reise-Bloggerin

#15 Marcella Müller

Sie entdeckt Europa nachhaltig mit Zug und Bus. In ihrem Blog www.getonyourway.de schreibt Marcella Müller über ihre Erlebnisse.

Entspannt sitze ich da und sehe, wie die Landschaft an mir vorbeizieht und sich verändert. Wiesen, hügelige Landschaften, Berge, Seen und immer wieder Flüsse: Durch Prag fließt die Moldau, durch Krakau die Weichsel und durch Budapest, Bratislava und Wien die Donau. In all diese Städte, in die kleine ostslowakische Stadt Košice und an den ungarischen Balatonsee hat es mich auf meiner knapp einen Monat langen Zug- und Busreise durch Osteuropa verschlagen. Auch im slowakischen Teil der Hohen Tatra, dem höchsten Teil der Karpaten, habe ich Halt gemacht, um beim Wandern die Einsamkeit in der Natur zu genießen.

Im letzten Jahr habe ich beschlossen: Ich möchte weniger fliegen. 2018 soll für mich ein flugfreies Jahr werden. Und so habe ich mich mit Zug und Bus auf den Weg gen Osten gemacht, um einen knappen Monat lang die vielfältige Natur und Kultur Europas zu entdecken.

Inspiriert hat mich meine Arbeit beim Reise- und Umweltmagazin „Anderswo“. Immer wieder stieß ich auf die Tatsache: Nachhaltig leben und mit dem Flugzeug verreisen – das passt nicht gut zusammen. Zu dem Schluss kommt auch eine Studie der Universität Sydney: Der Tourismus ist für acht Prozent des weltweiten Treibhausgasausstoßes verantwortlich – und ein großer Teil davon geht auf Flüge zurück.

Aber nicht nur fürs Klima ist es gut, vom Flugzeug auf Zug und Bus umzusteigen: Die Anreise selbst ist ein tolles Erlebnis. Der Weg wird zum Ziel. Ganz besonders die Nachtzugfahrten von Prag nach Krakau und auf der Rückreise von Wien nach Köln haben mich noch mehr für diese spannende Art des Reisens begeistert. Abends einsteigen, vom leichten Schaukeln und dem gleichmäßigen Geräusch des fahrenden Zuges in den Schlaf gewiegt werden, durch die Nacht fahren und morgens bei Sonnenaufgang aufwachen, um in einer anderen Stadt anzukommen ...

Weil ich noch viel mehr Menschen inspirieren möchte, diese spannende und klimaschonende Art des Reisens für sich zu entdecken, habe ich meinen Blog www.getonyourway.de gestartet. Die Reiseberichte drehen sich um Naturerlebnis, Wandern, Kanufahren, Radfahren und auch um Städtetrips. Dort begebe ich mich auf die Suche nach veganen Restaurants und alternativer Kultur. Die Berichte sollen zeigen, wie spannend und vielfältig es ist, klimaschonend mit dem Zug durch Europa zu reisen.

Mit meinem Blog möchte ich Menschen inspirieren, ihren eigenen Weg zu einem nachhaltigen Leben zu finden und so zum gesellschaftlichen Wandel beizutragen, im Alltag und auf Reisen. Get on your way – macht euch auf den Weg!

Marcella Müller