fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Weiherstraße 38 | 53111 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Titel 2/2018

Radelnde Vorbilder

Der Imker

Der Kölner Imker Frank Methien

Im Hauptberuf ist Frank Methien Feuerwehrmann. Auf dem Foto ist er in eigener Sache im Einsatz: Methien hat einen Bienenschwarm in der Kölner Südstadt eingefangen, denn im Nebenerwerb betreibt er eine kleine Stadtimkerei. Für Kontrollfahrten zu den Bienenständen, die über das Stadtgebiet verteilt sind, benutzt Methien ein altes Postrad. Auch die Honiggläser liefert der Imker damit aus. Die Kunden freuen sich, wie prima das zusammenpasst – ein regionales Produkt und der emissionsfreie Transport. Im Mai bekommt der Imker leihweise ein Bullit-Lastenrad über das Projekt „Ich entlaste Städte“. Auf Märkten kann er das größere Rad besser als Ausstellungsfläche nutzen. Neben den gesundheitlichen Vorteilen nennt Methien, der vor 15 Jahren sein Auto abgeschafft hat, das Gefühl der Freiheit beim Radfahren – auf das will der Kölner nicht verzichten.

fairkehr 2/2018