fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 6/2017

Erschienen

Cover des Buches „Volk ohne Wagen”

Das Auto ist ein im Kern menschen-, gesellschafts- und zu- kunftsfeindliches Relikt des 20. Jahrhunderts. Das schreibt Mobilitätsforscher Stephan Rammler in seinem Buch „Volk ohne Wagen“. Weshalb das Produkt Auto Deutschlands technologischen und wirtschaftlichen Fähigkeiten längst nicht mehr gerecht wird, erläutert der Braunschweiger Professor für Transport-Design und Sozialwissenschaften in seiner „faktenbasierten Streitschrift“, die, so der Autor, teilweise eine Polemik sei. Rammler, der seit 20 Jahren im Bereich (Auto-)Mobilität forscht, legt dar, warum das Auto in seiner heutigen Form dabei ist, sich selbst abzuschaffen. Dafür beleuchtet er die Vergangenheit der Automobilität sowie deren Gegenwart und wirft einen Blick in die Zukunft: auf Elektrifizierung, Automatisierung, vernetzte Mobilität, Sharing-Modelle und nachhaltige Gütermobilität. Dabei unterscheidet er zwischen wahrscheinlichen, möglichen und visionären Szenarien. Rammlers Fazit: Eine zukunftsfähige Automobilpolitik ist schwierig, aber möglich.

Stephan Rammler: Volk ohne Wagen. S. Fischer Verlag 2017, 192 Seiten, 10 Euro

fairkehr 5/2023